*Schock*Was is denn in Hessen los?

  • Hallo ihr lieben...
    war eben bei mi daheim und hab die Benachrichtigung fürs Ref (Gym) in Hessen aus dem Briefkasten gezogen.... hab wohl die Niete gezogen - habe keine Platz abbekommen. Bin jetzt ziemlich schockiert - zumal doch in den letzten Semestern immer sooo viele Leute eingestellt worden sind.
    Mann, hätte ich das gewußt, ich wäre doch zweigleisig gefahren.
    Ich hab be 2,0 im Examen, wenn ich nach dem komischen hessischen Schlüssen 2/5 3/5 (Examensnote und Fachnoten) rechne, dann habe ich ne 2.3 (Danke an meinen "tollen" Germanistikprof *argl*)


    Tja, hat also jemand Infos, bis zu welcher Note die eingestellt haben?
    Was mich dabei am allermeisten schockt, ist die Tatsache, dass es für mich so unvorbereitet kommt - ich wusste ja von der Misere in anderen Bundesländern - aber in Hessen?
    Tja, ich nehme an, dass es sich in ganz Deutschland rumgesprochen hat, dass in Hessen was geht ;(


    Oder hängt es vielleicht daran dass die die Refausbildung umstellen und zudem noch im August wieder einstellen?


    Ach verdammt, jetzt bin ich echt traurig ;(



    Liebe Grüße


    Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

  • hallo,
    das tut mir leid für dich...
    nach dem Thread über Niedersachsen und sein Nachrückverfahren wundert mich sowas aber nicht mehr...
    aber dennoch ärgert es mich, groß Werbung machen, Lehrer werden gesucht, und dann so was... :O
    du könntest mit deiner "Migrations"-Vermutung Recht haben (allerdings kenne ich die näheren Umstände absolut nicht)... Hessen liegt ja sehr zentral, und die beliebte niedersächsische Universitätsstadt Göttingen liegt ja z.B. nahe bei Kassel...


    Kopf hoch, vielleicht kannst du die Zeit ja sinnvoll nutzen (hört sich jetzt doof an, ich weiß... :rolleyes: )


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jez!


    Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Allerdings habe ich mich jetzt auchn mehrfach beworben zur Sicherheit, zumal mein einer Prof mich auch ein bißchen reingeritten hat und ich nur wegen eoiner Prüfung keine Lust habe, ewig auf einen Ref-Platz warten zu müssen.


    Wie kommst Du darauf, daß die Ablehnung mit dem Einstellungstermin im August zusammenhängen soll? Dafür endet die Bewerbungsfrist doch erst am 01.04.. Die aus Deinem Verfahren haben damit ja erst mal nix zu tun.


    Aus welcher Motivation heraus sich die Leute in Hessen bewerben, finde ich schwer einsachätzbar. Hessen ist bei jetzt gar nicht mal die Erstwahl, allerdings wird mein Freund wohl doch noch eine Zeit lang in Hessen wohnen und meine Seminarwünsche für Hessen würden sich da irgendwie anbieten... Ansonsten würde ich auch in Bawü bleiben.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Danke erstmal für euere Messages...


    Ich sitze momentan gerade bei meinem Freund in Heidelberg, ich hätte ich m ich, liebe Dalyna auch in BaWü beworben, leider aber stellen die da ja wohl angeblich wieder im Jan. 06 ein - ich frage mich ehrlichgesagt, was dort die ganzen Examenskandidaten machen, wenn die nur noch einmal im Jahr einstellen...


    Ich war nur so verdammt sicher hier in Hessen nen Platz zu bekommen!
    Naja, aber ich hätte es wohl besser wissen sollen, als die Schwester meiner besten Freundin in Göttingen in ihrem Bundesland (was ja bekanntlich seeeeehr nah bei Hessen liegt) nix bekommen hat mit einem 1.6er Examen. Irgendwo müssen sich die Leute ja bewerben.
    Jau, in Hessen.
    Ich werde wohl morgen mal anrufen im AfL und nachfragen ob ich da noch was zu hoffen habe...
    und, Textmarker:
    ich weiss keine konkreten Zahlen über Hessen, aber ich weiss. dass es auch in den letzten Jahren nie ein großes Problem in Hessen war - zumindest fürs Gymnasium.


    Naja, und Schleswig-Holstein...


    Verlockender Gedanke, da oben, so am Meer *g ... Wenn mein Freund nicht vor einigen Wochen einen neuen Verlängerunsvertrag an der Uni Heidelberg unterschrieben hat, nebst Anmeldung zur Psychotherapeutenschule, was auch noch ein Schweinegeld jeden Monat kostet, und wo er alle 14 Tage das Wochenende Unterricht hat. Ich frag mich, wenn es mich sonstwohin verschlägt, wie wir dann noch ne Beziehung führen sollen, wenn niemand mehr Zeit, geschweige denn Spritgeld hat.



    Tja, was soll ich jetzt noch anderes sagen als "Scheisse"?
    Und ich ärger mich einfach so sehr dass ich nicht zweigleisig gefahren bin.




    Cheerio,


    Euere Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

  • Tut mir auch echt leid!
    Aber aus den Prognosen etc. ist eigentlich klar ersichtlich, dass gerade in Gymnasien NAWI-Fächer, Reli und Musik Mangelfächer sind. Lehrerbedarf gibt es also in diesen Fächern und im Sek I Bereich. Konnte ich auch an meiner Uni feststellen (Frankfurt). In Seminaren mit 200 Studenten nach der Frage, wer welches Lehramt studiert 50% Primar/ 50 % Sek II - 10 Finger Sek I.
    Ich finde die Umstellung zum 1.8 und 1.2 ist gerade ein Bonus für uns, die jetzt Examen gemacht haben ... nur 3 Monate Wartezeit + Wartepunkt. Denk positiv!
    Du kannst jetzt ein bisschen arbeiten und Geld ansparen, falls es mit dem Nachrückverfahren auch nichts wird.
    Gruß und Kopf hoch
    Thama

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du!


    Dann bist Du ja gerade bei mir um die Ecke :)
    Da ich gerade in Heidelberg wohne und Examen mache und mein Freund eben, wie gesagt, noch eine Zeit lang in Darmstadt sein wird, kam ich irgendwann auf die Idee, mich in Hessen zu bewerben, was eigwentlich nur durch die Einstellung zum 01.08. für mich verlockend wurde.


    Ansonsten hab ich mich normal in Bawü beworben, weil die wie gehabt zum 01.08. einstellen. Der Einstellungstermin im Januar gilt nur für die Leute, die nach neuer Studienordnung in Bawü studiert haben, daher ein Schulpraxisemester haben und das Ref um ein halbes Jahr verkürzt bekommen auf 1,5 Jahre. Also auch hier Sparmaßnahme, weil sie dafür während des Studiums ein halbes Jahr kostenlos unterrichten dürfen. Daher weiß ich gar nicht, ob der Einstellungstermin für Dich in Bawü reöevant wäre. Wie es mit Nachrückverfahren in Bawü aussieht, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Und da alle Heidelberger (außer mir) anscheinend in Heidelberg bleiben wollen, sind die Chancen nach Heidelberg zu kommen auch nicht so dolle.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Dalyna,


    nun, ich will ja gern nach Bawü, aber die nehmen offenbar Leute aus anderen Bundesländern NUR für das 1.5 Jahre dauernde Referendariat (nächste Einstellung in HD Jan. 2006) Hab auf einer Seite vom Studsem Heidelberg gelesen, dass dies so ist - oder weissde da was was ich nich weiss?


    Wenn ich wach bin und meine Zunge keinen Knoten mehr hat rufe ich mal in Kassel an....


    Dalyna, vielleicht wird ja alles gut und wir sehen uns im August in Bensheim oder Darmstadt *g


    Liebe Grüße


    Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

  • Hallo!
    Habe grade mit einer - wirklich netten (!) Frau vom AfL telefoniert.
    Ja, da soll es auch nette Menschen geben - die muss man dann besonders nett behandeln, denn es könnte das letzte Mal sein das Du die Möglichkeit hast, mit ihnen zu sprechen.
    - so geschehen währende meines Examens - meine Sachbearbeiterin verschwand einfach während der Examensprüfungen...


    Naja, aber zum Thema für alle die es interessiert.


    Es gab 499 Bewerber. Davon haben 104 Absagen bekommen.


    Ich habe mit meiner Fächerkombi die Absage bekommen weil bei Deutsch der NC bei 1.33 lag. Toll, nich?
    In anderen Fächern sind sogar noch Plätze frei ;(


    Die Frau hat mir allerdings Mut gemacht, dahingehend, dass es sicher viele ihre Stellen nicht annehmen werden da es eine sehr hohe Zahl an Bewerbern aus anderen Bundesländern gibt.


    Naja - nur so als Info ;(



    Ich stell eine Kerze auf


    Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

    • Offizieller Beitrag

    Jezabel,
    ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen und hoffe, dass du es doch noch schaffst!
    Bisher ist es in Bayern noch so, dass man mit dem 1. Staatsexamen die Garantie auf einen Ref-platz bekommt und nach der Arbeitszeiterhöhung für die Refs im Bdu auf 18 (!) Stunden wird das wohl auch noch länger so sein *seufz*

    Zitat

    Was in Hessen los ist, kann ich dir sagen: Frau Kumini Wolff und Herr Minipräsi Koch - den mal jemand als "brutalstmöglichen Gegewartspolitiker" bezichnet hat - sind los.
    Beide haben die Landtagswahlen mit dem Schlagwort Bildung gewonnen, indem sie Augenwischerei betrieben haben (voll Stolz postulierten sie eine Unterrichtsabdeckung von 100% (tja, leider über billige Refs, Überstunden und der supertollen Berechnung von 90% Abdeckung = VOLLE Abdeckung an Personal in einer Schule) und dann protzen sie mit dem gefakten Ergebnissen rum.


    Jetzt haben sie eben mal ratzfatz G8 eingeführt, das heißt, so-und-so viele Lehrer werden überflüssig, da die lieben Schüler, ob sie es nun können oder nicht, in 8 Jahren durchs Gymn geschleust werden (nicht, dass die Schulen die Kapazitäten dafür hätten, weder räumlich, noch personell, noch Material-wise!) - das kostet auch weniger und wird die nächsten Landtagswahlen sichern. Plus: Refs kriegen eine Stunde mehr ins Budget angerechnet (nicht, dass sie eine Stunde mehr bezahlt bekommen - sie wird einfach nur ins Schulbudget angerechnet und damit braucht Hessen wieder weniger Lehrer). Und: die Lockungen "Kommt nach Hessen - Hessen, das Bildungsland" wurden eben einfach mal ausgeschrieben, ohne dass man hätte etwas einlösen können - die Politik geht in eine ganz andere Richtung (Sparen, Kürzen, Umverteilen), aber macht ja nix - Hauptsache, es hängen ein paar werbewirksame Plakate und websites in der Gegend rum, so dass die Bürger denken, es werde für alles gesorgt und schön wählen gehn.


    Das ist los.


    Woher kommt das nur, dass mir das so erschreckend bekannt vorkommt? :rolleyes: Ob Stoiber und Hohlmeier wohl Klone von denen sind- oder umgekehrt?
    Tatsache ist: Hier fehlen Lehrer, ich hab schon von Haupt- und Berufsschulen gehört, dass der Lehrer schnell in ein Klassenzimmer springt, Arbeitsblätter reinschmeißt und dann in der anderen Klasse Unterricht hält- Aufsicht hat er aber in beiden Klassen...und dann heißt es bei den Wahlen: "An Bildung wird nicht gespart" - die fehlenden Lehrer (offiziell angegeben über 800- inoffiziell wohl locker über 1000 werden großteils durch Springer- und Zeitverträge besetzt) und unser Ober-äh,öh,äh-Boss reist extra nach Berlin um der Regierung zu zeigen, wie man Arbeitsplätze schafft- dabei kann er es doch auch nicht besser!
    Mal wieder frustriert,
    Hermine

  • Hallo,


    probier's doch mal in RLP. Hier ist die Lage recht gut. Wie genau es allerdings für Gym aussieht, weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    In RLP ist die Lage für Gym auch recht gut. Dann mußt Du Dich mit der Bewerbung aber beeilen, weil Du sonst nur ins Nachrückverfahren rein kommst, so wie es bei mir der Fall ist, weil meine letzte Prüfung leider erst nach dem 01. April liegt und bis dahin für das Zeugnis für die reguläre Bewerbung vorliegen muß. Mhhh... wenn mich nicht alles täuscht, kann man sich bis 01.04. bewerben
    Das Gleiche gilt für das Nachrückverfahren.


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    P.S.: Nach Darmstadt kann ich net, weil die für Gymnasium net ausbilden. Aber ich würde auch Marburg nehmen, wenn Bensheim net geht :)

Werbung