Frage Referendariat Niedersachsen

  • Moin,


    ich hoffe es geht euch gut und ihr kommt gut durch die CoViD-Krise. Ich habe eine Frage bzgl des Quereinstiegs in Niedersachsen. Auch wenn ich aktuell den OBAS interessanter finde vom System her, bin ich immer noch nach Möglichkeiten am suchen, etwas ähnliches in Niedersachsen zu finden, bei dem praktisch berufsbegleitend das Referendariat absolvieren (wie beim OBAS) und somit das 2. Staatsexamen bekomme. Bei meinen Recherchen bin auf einen Flyer (denke das dieser etwas älter ist) des Studienseminars Stade für BBS gestoßen (in Anhang). Vor allem die rotumkreiste Option interessiert mich. So wie ich das verstehe, dauert das ganze zwar etwas länger, aber am Ende hat man mehr Zeit, aber wird man dann auch verbeamtet und hat ein 2. Staatsexamen?


    Hat jemand mit diesem Ausbildungsweg in Niedersachsen Erfahrung gemacht? Ich habe parallel mal das Studienseminar Stade angeschrieben, wie man hier hereinkommt, da ich auf den offiziellen Seiten des Landes Niedersachsen, zumindest bewusst, nichts gefunden habe bzgl. dieser Option.



    Mit freundlichem Gruß und einen schönen Sonntag-Abend

    BBS_Nds

  • Moin,


    ich kenne mich mit dem Quereinstieg und auch dem OBAS nicht aus (wie ich auch schon in dem Thread von Klinger schrieb: Refendariat oder ja?), aber auf den offiziellen Seiten finden sich Infos zur "Einstellung in den Vorbereitungsdienst" (https://www.mk.niedersachsen.d…eitungsdienst-166230.html) oder den "direkten Quereinstieg" (https://www.mk.niedersachsen.d…enden-schulen-167327.html).


    Ist es, was dich interessiert? Sonst ruf' doch mal bei der dort genannten Hotline des MK an.


    Dir auch noch einen schönen Abend!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und habe gerade mit der Hotline für den Quereinstieg telefoniert. Ich nehme an, es geht Dir um den Quereinstieg BBS.

    Mein Kenntnisstand:

    - Der direkte Quereinstieg in den Schuldienst beinhaltet eine 18monatige Qualifizierungsphase, die nebenberuflich absolviert wird. Hierfür wirst Du 5 Stunden pro Woche freigestellt. hier gibt es keine Möglichkeit, das 2. Staatsexamen abzulegen.

    - Der Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst endet mit dem 2. Staatsexamen.

Werbung