Wechsel nach dem Ref aus Niedersachsen nach NRW

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: Eine Person hat in Niedersachsen Englisch und Kunst studiert und das Referendariat für das LA an Grundschulen erfolgreich absolviert und möchte nun in NRW arbeiten.

    Nun muss der Abschluss ja von der Bezirksregierung in Münster (die ist zuständig) anerkannt werden. In NRW muss man aber ja eigentlich sprachliche und mathematische Grundbildung sowie ein drittes Fach haben. Nun frage ich mich: Erkennt die BezReg in Münster diese Kombination an? Oder lehnen die einen trotz erfolgreichem und "gleichwertigem" Staatsexamen ab? Hat da wer Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage

  • Ja na klar, das ist auch der Plan. Aber die Frage stellte sich jetzt recht spontan, daher einfach mal hier die Frage ins Blaue. Hätte ja sein können, dass da wer Erfahrungen oder Kenntnisse hat. Werde das aber direkt am Dienstag nachfragen.

  • Ach so; das konnte ich ja nicht wissen, dass sich diese Frage gerade spontan ergab. Nein, Erfahrungsberichte kann ich da leider nicht bieten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da Kunst ein Mangelfach ist, dürften damit die Chancen zumindest vorhanden sein, ist aber häufig auch abhängig von der jeweiligen Bezirksregierung/was benötigt wird. Daher dort anfragen.

  • Hallo zusammen, nach intensivem Überdenken der Situation werden wir das Bunesland wohl nicht wechseln, sondern in NDS bleiben. Ich habe daher keine Information mehr von der BezReg eingeholt. Dennoch bedanke ich mich herzlich für eure Antworten.

    LG und einen schönen Sonntag

  • Hallo zusammen, nach intensivem Überdenken der Situation werden wir das Bunesland wohl nicht wechseln, sondern in NDS bleiben. Ich habe daher keine Information mehr von der BezReg eingeholt. Dennoch bedanke ich mich herzlich für eure Antworten.

    LG und einen schönen Sonntag

    Na, dann: Viel Erfolg weiterhin bei uns im schönen Niedersachsen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung