Unbedenklichkeitsprüfung Quereinsteiger

  • Hallo zusammen,


    Ich arbeite seit einem halben Jahr an einer Schule mit privatem Träger, mit den Fächern Sport und Wirtschaft, jetzt habe ich einen Unterrichtsbesuch zur Prüfung der Unbedenklichkeit. Zu mir, ich habe ein Diplom in Sportwissenschaften zudem den Bachelor of Education in Sport und Wirtschaft. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Besuch ? Danke an die Community und Gruß

  • Nein, keine Erfahrung, klingt interessant. Vielleicht soll geprüft werden, ob dein Unterricht sowohl bildungsplankonform ist, als auch den Anforderungen von Schulgesetz und GG genügt, sowie grundlegenden pädagogischen und didaktischen Anforderungen entspricht. Wenn du Fragen hast zu dieser Art von Besuch, solltest du einerseits direkt an deiner Schule nachfragen und könntest dich andererseits auch noch über Gewerkschaft/PR versuchen schlau zu machen zum Thema.


    Hast du denn eine konkrete Frage abgesehen davon, ob jemand generell damit Erfahrung habe? Zumindest mit Unterrichtsbesuchen an sich gibt es hier sicherlich jede Menge Erfahrungen aller Beteiligter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hätte generell eine Frage zum Ablauf eines Unterrichtsbesuch dieser Art. Insbesondere soll dieser im Fach Sport stattfinden, was ich im Moment generell schwierig finde, insbesondere in der Abschlussklasse. Lg und danke für die Antwort

  • Ich kann mich dem Tipp von CDL nur anschließen: Frag nach, wer da kommt und was von Dir erwartet wird. Im Wesentlichen wird es tatsächlich darum gehen, ob Du (überspitzt ausgedrückt) kleine Kinder frisst oder Dich einigermaßen lehrermäßig benehmen kannst.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hätte generell eine Frage zum Ablauf eines Unterrichtsbesuch dieser Art. Insbesondere soll dieser im Fach Sport stattfinden, was ich im Moment generell schwierig finde, insbesondere in der Abschlussklasse. Lg und danke für die Antwort

    Ich vermute mal, es geht um die von mir bereits genannten Punkte. Insofern müsstest du diese bei der Stundenplanung ebenso berücksichtigen, wie die in deinem Bundesland gültigen Vorgaben der CoronaVO. Plan- wenn du keine weiteren Hinweise/Information von deiner SL in Erfahrung bringen kannst- so gründlich und ausführlich, wie das Referendare für einen Unterrichtsbesuch machen würden, sprich saubere schriftliche Verlaufsplanung, aus der z.B. der Bildungsplanbezug und ggf. Bezug zum Schulcirriculum ebenso hervorgeht, wie Klassenbedgingungen und die Sonderbedingungen durch die Pandemie. Selbst wenn du das nicht abgeben musst, hilft dir diese umfassende Planung, um alle relevanten Aspekte vorab zu bedenken.

    Was dürft ihr denn in deinem BL aktuell mit Abschlussklassen in Sport überhaupt machen? Was davon würde in dieser Stunde auf dem Plan stehen? Es gibt hier einige Sportlehrkräfte, die dir ggf. Hinweise geben können zur coronakonformen Planung einer solchen Stunde.


    Frag unbedingt noch bei deiner SL nach, wie so ein Besuch abläuft (wie ein UB bei Anwärtern?), bzw. worauf genau der Aspekt der "Unbedenklichkeit" bezieht, damit du das mit einbeziehen kannst, sollte es noch um weitere Aspekte gehen, als die von mir genannten. Frag auch nach, ob du eine schriftliche Dokumentation o.ä. anfertigen/einreichen sollst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann dir speziell zu deinem Unterrichtsbesuch auch nichts sagen. Was ich auf alle Fälle machen würde: die Sicherheitsbedingungen zum Sportunterricht deines Bundeslandes zu Gemüte führen. Haben alle Schmuck abgelegt? Stehen die notwendigen Belehrungen im Klassenbuch? Werden die Übungen so ausgeführt, dass sich möglichst keiner verletzen kann etc.pp.? (Und den Lehrplan zu kennen, schadet sicher auch nicht...)


    Miss Jones ist m.W. Sportlehrerin und weiß sicher noch die eine oder andere klassische Sportlehrerfalle.

  • "Falle"... naja... welchen Sport sollst du denn gerade vermitteln? Wichtig ist natürlich das ganze Sicherheitsgedöns, erste Hilfe/Ablauf bei Sportunfall usw, und im Moment kann natürlich sonstwas sein, da musst du nach deinen aktuellen Vorgaben gehen (und ja, vieles davon ist hirnrissig).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo, ja die Sicherheitsvorkehrung hab ich im Tagebuch stehen, kann die auch! Allerdings sollte man sich im Moment nicht unbedingt in der Kabine umziehen.... was das genaue erschwert, die inzidenz liegt bei uns bei über 200 ... dachte ich gehe ins Stadion und mache Leichtathletik.... lg

  • frische Luft wäre sicher nicht verkehrt... mach doch Mehrkampf, Wurfdisziplinen... da lässt sich gut demonstrieren, wie man es nicht macht - und das kannst du den SuS dann erklären, Verletzungsrisiken usw., und dann die richtigen Techniken.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung