Berufsbildende Einsatzschulen in Bayern

  • Hallo,


    ich befinde mich derzeit im ersten Jahr des Vorbereitungsdienstes für berufsbildende Schulen in Bayern mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft. Derzeit besuche ich zwei Seminarschulen (berufliche Fachrichtung + Zweitfach). Die Schulen, die entsprechende Seminare anbieten, sind auf der Homepage des Studienseminars einsehbar.


    Wie verhält es sich denn eigentlich im zweiten Jahr? Man besucht dort m.W.n. nur noch eine Einsatzschule, an der i.d.R. beide Fächer, unterrichtet werden?

    Ist eigentlich grundsätzlich jede berufsbildende Schule in Bayern, welche meine berufliche Fachrichtung und mein Zweitfach anbietet, eine potentielle Einsatzschule, der ich zugeteilt werden könnte (sofern natürlich von der Schule ein Bedarf mit entsprechender Fächerkombi gemeldet wird)? Oder muss eine Einsatzschule auch bestimmte Kriterien erfüllen, um Referendare im zweiten Jahr ausbilden zu können (z.B. staatlich oder kommunal, geschultes Personal ähnlich eines Seminarlehrers o.ä.)?


    Das würde mich im Hinblick auf die Präferenzwahl des Standortes für das zweite Jahr nur frühzeitig interessieren;)


    Danke!


    Euch weiterhin viel Durchhaltevermögen im Distanzunterricht!

  • Wie verhält es sich denn eigentlich im zweiten Jahr? Man besucht dort m.W.n. nur noch eine Einsatzschule, an der i.d.R. beide Fächer, unterrichtet werden?

    Meistens ja, manchmal wird man mit dem Zweitfach aber an ne Schule in der Nähe angeordnet, wenn es dein Fach an der Schule nicht gibt. Hab ich schon mal mit ner Referendarin erlebt, die Mathe als Zweitfach hatte. Das gabs an der Berufsschule nicht, daher hat sie paar Stunden an der FOS nebenan unterrichtet.



    Ist eigentlich grundsätzlich jede berufsbildende Schule in Bayern, welche meine berufliche Fachrichtung und mein Zweitfach anbietet, eine potentielle Einsatzschule, der ich zugeteilt werden könnte (sofern natürlich von der Schule ein Bedarf mit entsprechender Fächerkombi gemeldet wird)?

    Jein. Es kommen hauptsächlich die staatlichen Schulen in Frage. Die städtischen Berufsschulen bekommen normalerweise keine Referendare vom 2. Jahr.



    Das würde mich im Hinblick auf die Präferenzwahl des Standortes für das zweite Jahr nur frühzeitig interessieren;)

    Eigentlich solltet ihr da im Seminar drüber informiert werden. Aber OK, dieses Schuljahr ist echt komisch.


    Ich bin schon ne Weile aus dem Referendariat raus, aber in Facebook gibts ne Gruppe "Referendariat Berufsschule Bayern" da wird immer recht schnell von aktuellen Referendaren geantwortet.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung