Cancel Culture - Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?

  • Lindbergh scheint mir halt sehr liberal. Ist doch in Ordnung.

    Wie lang liest du schon mit? Auch hier gilt: erst Meinung bilden, wenn man mehr als 3 Sätze von jemandem kennt. Betonst du doch selbst gern.

  • glaubst du wirklich das Hack an der Theke bei Edeka ist besser als die abgepackte Variante bei Aldi? Quelle ist meist identisch.


    Und wenn jemand Hack bei Aldi kauft, ist er nicht dümmer, schlechter oder ignoranter als andere Menschen. Die Fraktion Bio oder Veganer hält sich heutzutage schon aus Prinzip für die besseren Menschen. Mit solchen Leuten diskutiert man auch nicht gerne. Und nur am Rande: 82 Mio Menschen füttert man nicht mit Biofleisch von 4 Kühen auf einer riesen Wiese durch. Das ist nunmal so

    Woher es kommt (Aldi/Edeka) und ob abgepackt oder nicht ist doch egal. Auch Aldi hat Bio-Hack. Letztendlich kommt es doch auf die Haltungsform an.


    Ich schreibe im Post ja, dass ich es bestimmten Gruppen auch überhaupt nicht vorwerfen würden. Das wird für mich erst bei Leuten ein Problem, die sich das locker leisten können und trotzdem nicht tun.


    Darüber dann belehrend zu diskutieren finde ich auch anstrengend, egal mit wem. Auch, dass Bio-Leute die besseren Menschen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Fast jeder von uns besitzt problematische Produkte (Kleidung, elektronische Geräte), von daher bewegen wir uns alle mehr oder weniger in Widersprüchen. N bisschen durch die Hose atmen hilft hier allen Fraktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal zum Hack:

    Aus langjähriger Erfahrung machen die Herkunft des Fleischs sowie dessen Umgang damit nach Schlachtung einen spürbaren Unterschied. Die Qualität des Hacks für 2,99 aus der TK-Theke und die von der Metzgereitheke für 9,99 ist sichtbar, "kochbar" (in Form von ganz viel Wasser, das beim Braten bei Billig-Hack austritt) und schmeckbar. Meine Frau schmeckt sofort heraus, ob es sich um Billigfleisch oder Qualität handelt.


    Ich gehe seit Jahren nur noch zum Metzger - und bin mir dessen bewusst, dass ich hier ziemlich privilegiert bin, mir den entsprechenden Preis leisten zu können. Das war im Studium natürlich noch anders.

    Symmetras letzten Absatz möchte ich noch einmal hervorheben. Und dessen sollten wir uns immer bewusst sein und bleiben. Wir tragen alle (!) auf unsere Art und Weise durch unseren Konsum dazu bei, dass Ungerechtigkeiten auf dieser Welt gefördert werden und dass die Umwelt zerstört wird.

    Der eine mehr, die andere weniger. Ein bisschen mehr Bewusstsein und Sensibilität dafür können jedoch helfen, die schlimmsten Auswüchse zu vermeiden.

  • [...]

    Ich gebe auch gerne zu, manches eventuell in den falschen Hals bekommen zu haben. Eventuell war bei Maaßen rechts außen dann eben nicht "Nazi" direkt gemeint.

    Aber man sollte andere Standpunkte, egal für wie blöd man sie hält, ohne Diffamierungen aushalten können. Es ist nicht die ultimative Wahrheit die AFD nur "kacke" zu finden. Und sicher nicht die ultimative Wahrheit sie nur "gut" zu finden. Es kommt auf Einzelfallbetrachtung an. Meiner Meinung nach.

    Übrigens werden Maaßens Aussagen nicht nur von Rechtsextremismusforschern, sondern mittlerweile auch vom Präsidenten des thüringischen Verfassungsschutzes als antisemitisch beurteilt (Quelle). Aber man kann natürlich auch euphemistisch von "anderen Standpunkten" sprechen.

Werbung