Zulassungsarbeit für Lehramt Mittelschule in EWS (Psychologie)

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz!


    Für meine Zulassungsarbeit zum Lehramt an Mittelschulen in EWS, Teilbereich Psychologie möchte ich alle Grund- und Mittelschul(Hauptschul)-Lehrkräfte und die jeweiligen Referendare um Unterstützung bitten. Alle Eingaben sind anonymisiert und die erhobenen Antworten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.


    Es geht darum, einen Deutsch-Aufsatz zu benoten und anschließend ein paar Fragen zu beantworten. Der Zeitaufwand beträgt ca. 25 Minuten. Alle Anworten, also auch díe Noten sollen möglichst spontan, also aus dem Bauch heraus gegeben werden. Eine genau Beschreibung befindet sich auf dem Portal. Die Umfrage ist bis inkl. Montag nach den Pfingstferien (Bayern) online. Ich freue mich auf zahlreiche Unterstützung!


    Hier gehts zum Link


    https://www.soscisurvey.de/aufsatz-mandy/


    Beste Grüße


    Dagmar

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachdem die Aufgabenstellung bei mir zumindest direkt gewisse Fragezeichen hervorgerufen hat, habe ich die Seite 2x aufgerufen und zumindest mal die ersten 3 Seiten mit willkürlichen Daten gefüttert, um die Fragen einsehen zu können. Bis darauf, dass "Mandy" mal in Klasse 5 und mal in Klasse 4 war, konnte ich keinen Unterschied erkennen, die Fragen zielten tatsächlich darauf ab Teilaspekte der Bewertung eines Deutsch-Aufsatzes (Gesamtbewertung, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Argumente, roter Faden, ...einzeln zu bewerten und damit das Gesamturteil auszudifferenzieren. Ich habe danach abgebrochen, denn offenbar geht es WIRKLICH um einen Deutsch-Aufsatz und damit um Deutsch-Lehrkräfte, zu denen ich nicht gehöre.


    EDIT: .... und damit den entscheidenden Punkt übersehen. Danke @DpB . (Das erklärt dann natürlich durchaus, warum nicht gezielt nur Deutsch-Lehrkräfte um eine Beurteilung gebeten wurden. Und ich hatte mich so gefreut, in den ganzen duseligen Umfragen grad schon wieder, zur Abwechslung mal etwas Vernünftiges, was wir nicht schon 100x hatten vorzufinden.:D

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • CDL zu früh aufgehört. Ab Frage 24 oder so kommt der wahre Sinn zum Vorschein.

    Hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass ich nicht wie üblich Kevin oder Yussuf habe, aber dieses mal geht es nicht um Deutsch vs. Migrant oder Kevin vs. Mark, sondern um Männlein vs. Weiblein

  • CDL zu früh aufgehört. Ab Frage 24 oder so kommt der wahre Sinn zum Vorschein.

    Hätte mich schon ein bisschen gewundert, dass ich nicht wie üblich Kevin oder yussuf habe, aber dieses mal geht es nicht um Deutsch vs. Migrant oder Kevin vs. Mark, sondern um Männlein vs. Weiblein

    Verflixt, und ich dachte wirklich nach zwei langen Seiten Aufsatz, das wäre es gewesen und es ginge zur Ausnahme mal WIRKLICH um den Aufsatz, nicht um persönliche Vorurteile, die die Leistungsmessung beeinflussen. ^^ Aber: Männlein-Weiblein ist zumindest mal kreativer, als "Kevin/Chantalle/Ali/Fatma versus Luise/Max/Ben/Hanna.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ..."Kevin/Chantalle/Ali/Fatma versus Luise/Max/Ben/Hanna.

    Ich hab dann aber auf der Seite auch aufgehört. Vielleicht kam später dann ja noch eineR der anderen genannten.

    • Offizieller Beitrag

    Verflixt, und ich dachte wirklich nach zwei langen Seiten Aufsatz, das wäre es gewesen und es ginge zur Ausnahme mal WIRKLICH um den Aufsatz,

    Es KANN nicht wirklich um Aufsatz gehen, wenn es keine Kriterien zur Bewertung vorab gibt. In jüngeren Schuljahren musst du immer vorher Schwerpunkte für die Bewertung festlegen. Ich fand es unangenehm, so im Nebel herumzustochern mit irgendwelchen Zensuren und war auch sehr geneigt, das Ganze frühzeitig abzubrechen.

  • Es KANN nicht wirklich um Aufsatz gehen, wenn es keine Kriterien zur Bewertung vorab gibt. In jüngeren Schuljahren musst du immer vorher Schwerpunkte für die Bewertung festlegen. Ich fand es unangenehm, so im Nebel herumzustochern mit irgendwelchen Zensuren und war auch sehr geneigt, das Ganze frühzeitig abzubrechen.

    Den Teil hatte ich noch als übliche Schludrigkeit solch einer studentischen Umfrage eingeordnet (ist ja leider eher die Ausnahme, dass so etwas nicht vorkommt bei diesen Umfragen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung