Mobile Reserven in BaWü?

  • Kann man sich in BaWü freiwillig als mobile Reserve (Grundschule) melden so wie in Bayern oder geht das hier nicht? Habe im Netz nur was zu Vertretungsstellen gefunden, aber das scheint sich eher auf Leute zu beziehen, die noch keine feste Stelle haben.

    Als ich noch in BY gearbeitet habe, war es so, dass es zur Laufbahn eines Lehrers/in gehört hat, dass man 2 Jahre als mobile Reserve arbeitet. Hier kenne ich das nicht, da wird man vllt. für 1 Jahr fest abgeordnet, aber vllt. gibt es doch so etwas ähnliches und ich weiß das bloß nicht.

  • ich kenne für fest angestellte Lehrer bzw. verbeamtete auch nur Abordnung (und bei uns wurden immer zuerst freiwillige gesucht und manchmal auch gefunden, ist ja eine Chance eine andere Schule näher kennenlernen, wenn man eine Versetzung überlegt). Ich hatte es auch mal überlegt, als ich gefühlt in einer Sackgasse steckte.


    Sonst kenne ich auch nur die Vertretungsreserve für Berufsanfänger oder Lehrer, dir vorzeitig oder verlängert aus Elternzeit etc. zurück kamen, wir haben schon ein paar bewusst anschließend angefordert (und alle waren glücklich). Freiwillig wollte keiner länger als unbedingt notwendig drinnen sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung