Fragen über Fragen...

  • hallochen liebe benutzer des forums !!!
    ich habe vor wenigen tagen die 2. staatsprüfung abgelegt. es war ein sehr harter kampf, das muß ich sagen. am ende kam ein "sehr gut" heraus. ich kann aber nicht verniedlichend sagen, dass es mir alles super leicht fiel. ich musste mir das schon echt alles erkämpfen. wie auch immer, ich bin froh, dass ich alles hinter mir habe. ICH WÜNSCHE ALLEN, DIE ES NOCH VOR SICH HABEN: ALLES GUUUUUUTE !!!!! UND VOR ALLEM: SEHR GUTE NERVEN ! der ganze druck ist weg und man ist entspannter, wobei ich aber sagen muss, dass ich trotzdme immer noch wegen der prüfung angespannt bin, aber das wird abklingen.


    nun stellen sich einige fragen. es wäre sehr schön, wenn ihr mir da antworten würdet.


    1.) angenommen, ich will in den nächsten 3 jahren keine stelle antreten: verfällt dann das 2. staatsexamen und das 1.? d.h. gibt es probleme, wenn ich erst in 3 jahren eine stelle antreten würde (1. staatsexamen 2003; 2. staats. 2005).


    2.) wie kann man denn an eine halbtagesstelle herankommen? ist es möglich eine ganztagesstelle zu teilen?


    3.) wo gibt es denn eine aufstellung aller einstellungstermine der bundesländer? (lehramt an gym.)



    für eure mühe besten dank im voraus !!
    max

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hallo.


    erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin sicher nicht die einzige, die dich beneidet!!!!


    Auskünfte kann ich nur zu RLP geben. Hier gibst du bei der Bewerbung an, welchen Stundenzahl du zu unterrichten bereit bist. Angeblich hat das keinerlei Auswirkungen auf die Berücksichtigung Deiner Bewerbung. Genaueres kannst du nachlesen unter


    http://www.add.rlp.de/add/brok…cc-b001-33e2-dc13e9246ca9


    Auf der linken Seite sind die pdf-Merkblätter zum Download. Zum nächsten Sommer gibt es noch zwei Bewerbungsrunden; die Bewerbungsunterlagen müssen jeweils einen Monat vor dem Stichtag 15. Mai (also bis nächsten Freitag!) bzw. 15. Juni und dann (für die Einstellung zum 1. Februar) einen Monat vor dem Stichtag 15. Oktober bzw. 15. Dezember in Trier sein.


    Die Bewerbung ist zunächst mal relativ problemlos, man braucht nur die zwei Bewerbungsunterlagenseiten in vierfacher Ausführung sowie eine unbeglaubigte Kopie beider Staatsexamenszeugnisse.
    Steht aber alles im Merkblatt. :)


    Feier schön und genieß es, endlich fertig zu sein!!! :D

  • für NRW findest Du hier:
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/
    alle wichtigen Infos.


    Dein Abschluss verfällt natürlich nicht, der bleibt dir ein Leben lang erhalten.
    Wie das mit der halben Stelle aussieht, weiß ich nicht. Da wird dir in NRW u.U. die Bezirksregierung weiter helfen können.


    Gruß, Forsch

Werbung