Moin Moin aus dem "Echten Norden"

  • Auch ich möchte mich vorstellen. Seit nun mehr drei Jahren habe ich anonym hier mitgelesen und mit dem Gedanken an ein Quereinstieg gespielt. Nun habe ich im Februar Nägel mit Köpfen gemacht und befinde mich nun im Referendariat an einer Gemeinschaftsschule in einem eher schwierigen Stadtteil. Als Vater zweier Kinder und Ehemann eine tollen Frau, die in Vollzeit arbeitet, hatte ich zunächst große Bedenken. Ist das Ref so überhaupt zu wuppen? Können wir uns das überhaupt leisten? Es entwickelt sich jedoch alles wirklich super und ich glaube, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich fühle mich in meiner Rolle als Lehrer wirklich wohl, habe das Gefühl etwas sinniges zu tun und habe ein super Kollegium vorgefunden...


    Liebe Grüße aus SH



    damousis

  • damousis

    Hat den Titel des Themas von „Moin Moin aus dem "Echtem Norden"“ zu „Moin Moin aus dem "Echten Norden"“ geändert.
  • Willkommen im Forum und schön, dass du so glücklich bist mit deiner Entscheidung für den Quereinstieg mit Ref, wie auch deiner Schule. Kannst du denn schon absehen, ob du dort bleiben kannst nach dem Ref oder ist das in jedem Fall so vorgesehen bei dem Programm?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Moin (denn "Moin Moin" ist doch schon Gesabbel, nech?! ;) ) nach SH aus dem nordwestlichen NDS!


    Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Erfolg im Referendariat wünsche auch ich dir.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die Begrüßung :)


    Also es ist nicht direkt vorgesehen, dass man eine Planstelle bekommt bei diesem Modell. Wir machen ein ganz normales Referendariat, wie auch alle studierten Lehramt-Reffies. Mit der Prüfung am Ende des Referendariats erhalten wir dann auch das 2. Staatsexamen. Neu ist allerdings ab diesem Jahr, dass die Quer- und Seiteneinsteiger im ersten der drei Semester der Ausbildung ein zusätzliches Seminar besuchen. Dieses empfinde ich als äußerst nützlich, da es wöchentlich stattfindet und man so schnell didaktisches Rüstzeug erhält... Einige der Themen werden dann auch im Pädagogikseminar behandelt, dies findet wiederum alle 4 Wochen statt.


    Liebe Grüße


    damousis

  • Moin damousis,


    auch ich bin neu hier und wohne in S-H. Ich habe mich für den Quereinstieg (Gemeinschaftsschule) beworben und bin nächste Woche zum Auswahlgespräch eingeladen. Deines ist ja dann vermutlich gar nicht so lange her, darf ich Dich fragen, wie das Gespräch so ablief? Bin ziemlich aufgeregt...


    Liebe Grüße,


    Kleiner Otter

  • Hallo Kleiner Otter,


    das hat NordNordMord hier im Forum in dem Beitrag "Auswahlgespräch Quereinstieg Schleswig-Holstein Berufsschule - hat jemand Erfahrung/Tipps" gut zusammengefasst. Mein Gespräch war im Prinzip so. Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche sein Gespräch und kam mit dem, was in dem Betrag steht, gut zurecht.


    Reflektiere dich selbst... warum möchtest du diesen Weg gehen? Was bringst du schon mit? Was musst du noch lernen?


    Ich selbst, sowie der Bekannte vor mir, haben in den Monaten und Jahren vor dem Gespräch auch an einigen Schulen Hospitiert. Das hat sehr geholfen sich sicher zu werden, ob der Quereinstieg etwas für einen ist.




    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    damousis

Werbung