Homeschooling im Stundenplan - blended learning

  • Wir haben im kommenden Schuljahr den online-Unterricht im Stundenplan von 3 Klassen. Jede Klasse hat einen Tag in der Woche fest „blended learning“. Grund: Schule voll, zu wenig Räume. Und die Medienkompetenz der SuS wird gefördert.


    Ich vermute, dass der Personalmangel im sozialen Bereich so drastisch ist, dass wir alle PIA- Erzieher/innen und -Kinderpfleger/innen aufnehmen sollten. Bei den PIA- Klassen handelt es sich nämlich um solche, in denen die Schüler 2 oder 3 Tage die Woche in der Praxiseinrichtung sind. Und da kann man die dann auch nen Tag zuhause beschulen, wenn in der Schule zu wenig Platz ist.


    Ich finde das traurig. Nichts ersetzt Präsenzunterricht. Ich werde diese Klasse in „live“ gar nicht kennenlernen :traenen:

  • Miss Miller

    Hat den Titel des Themas von „Homeschooling im Stundenplan - blendend learning“ zu „Homeschooling im Stundenplan - blended learning“ geändert.
  • Wieso wirst du die "live" nicht kennenelernen, wenn sie doch nur einen Tag "blended learning" haben werden und weitere 2-3 Tage die Woche in der Praxiseinrichtung sind? Da bleibt doch mindestens ein Präsenztag (ggf. auch zwei) pro Woche und Gruppe übrig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Verstehe. Das ist natürlich wirklich sehr blöd. Ich finde es zwar nicht prinzipiell schlecht gerade nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr einen "blended learning"-Tag fest zu verankern (wer weiß schon wofür oder wann man das wieder benötigen wird, was man sich so erarbeitet an Arbeitsweisen), sehe das aber auch nur als Ergänzung zum hoffentlich ansonsten umfassenden Präsenzangebot bald wieder, welches- das hat die lange Fernlernzeit nun wirklich gezeigt- unersetzlich ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung