Notendruck GS - Studienseminar

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere aktuell im letzten Semester Grundschullehramt in Hessen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht.


    Mein derzeitiger Schnitt liegt etwa bei 2,0 und kann sich (sofern die Abschlussprüfungen gut verlaufen) noch auf eine 1,9 verbessern.


    Gern wollte ich euch fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Studienseminar in Göttingen oder Goslar. Wie wichtig sind hier die Noten bzw. gibt es dafür Grenzwerte?


    Mache mir aktuell total viele Gedanken, ob ich in meine beiden Wunschseminare überhaupt reinkommen werde.


    Liebste Grüße!

  • Göttingen ist Uni-Stadt, aber Goslar wird nicht der Wunschort vieler Leute sein.

    Über derzeitige Noten kann ich nichts sagen. Die GHR-Praxis-Lücke durch längeres Studium ist durch.

    Vor Ort gehen in diesem Sommer viele Refs, vielleicht hängt das noch damit zusammen. Dann wären zu bestimmten Zeiten immer viele Plätze vorhanden.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort!


    Denkst du, dass die Chancen auch zum Januar 2022 noch relativ gut stehen könnten auf einen Referendariatsplatz an einem der Wunschorte, wenn viele Leute zum Sommer gehen?


    Und wie wichtig/entscheidend ist der Sozialpunkt, dass der Partner ortsgebunden ist auf Grund seiner Arbeitsstelle?

  • "Partner" gibt gar keinen Sozialpunkt, eh sei denn, ihr wärt verheiratet oder NDS vergibt seine Sozialpunkte erheblich anders als BW.


    Ansonsten sind Sozialpunkte bei begehrten Seminarstandorten natürlich wichtig. Ob ein einzelner Punkt schon den Kohl fett macht kann dir aber deine Gewerkschaft sagen, die wissen, wie viele Sozialpunkte man die letzten Jahre für welche Seminarstandorte benötigt hat. Bei uns gab es vorab an der Hochschule eine Infoveranstaltung der Gewerkschaft dazu, wo wir sehr genaue Hinweise erhalten haben, was man für das Ausbildungsseminar am Hochschulstandort mindestens benötigt, vielleicht gibt es das ja bei euch auch, sonst einfach deine Gewerkschaft anrufen (und wenn du noch kein Mitglied bist, jetzt im Studium ist die Mitgliedschaft bei den meisten Gewerkschaften kostenfrei für dich möglich, also einfach eintreten) und dich beraten lassen. Dort erfährst du vielleicht auch etwas mehr zu deinen weiteren Chancen auf deinen Wunschseminarort.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung