Bitte um Teilnahme an einer Studie zur Klassenraumgestaltung

  • Liebe LehrerInnen, liebe ReferendarInnen,


    ich studiere derzeit im Master of Education und führe in Vorbereitung auf die Masterarbeit gemeinsam mit einer Kommilitonin eine Studie durch, die der Frage nachgeht, ob deutsche Klassenräume, wie LehrerInnen sie in den Gymnasien vorfinden, ihren didaktischen Ansprüchen entsprechen.

    Um repräsentative Ergebnisse der Studie gewährleisten zu können, ist eine hohe Beteiligung von LehrerInnen von Nöten. Ich weiß, dass die Belastung derzeit aufgrund der Corona-Epidemie sehr groß ist. Dennoch hoffe ich, dass sich hier im Forum einige TeilnehmerInnen finden.


    Die Bearbeitungsdauer der Umfrage beträgt etwa 10-15 Minuten. Alle Daten werden anonym erhoben, sie können Ihrer Person nicht zugeordnet werden und werden streng vertraulich behandelt.


    Wir sind für jede Teilnahme sehr dankbar.


    Hier der Link zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/Didaktik_Klassenraum/


    Mit freundlichen Grüßen

    Lara & Fee

  • Es geht also nur um die "Gestaltung" (oder doch eher die Ausstattung?) von Klassenräumen an Gymnasien, richtig? D. h. die Lehrkräfte, die an anderen Schulformen unterrichten, sind für euch bzw. eure Umfrage quasi "uninteressant"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nun erst antworte. Ich habe erst jetzt nochmal auf meinen Beitrag zugegriffen und ihre Frage gesehen.

    Richtig, die Umfrage richtet sich an Lehrkräfte an Gymnasien. Vielen Dank, dass Sie uns darauf hinweisen, dass dieser Hinweis im Einleitungstext der Studie fehlt, dies werde ich unverzüglich ändern.


    SwinginPhone

    Vielen Dank für das Interesse. Da Fachräume häufig fachspezifisch ausgestattet und gestaltet sind, haben wir diese für unsere Studie ausgeschlossen. Unser Interesse liegt darauf, wie fachunspezifische Klassenräume, die häufig für eine Vielzahl von Klassenstufen und Fächer genutzt werden, gestaltet werden können, um den Lehrkräften das Lehren zu erleichtern und zu einer besseren Qualität des Unterrichts beizutragen.

Werbung