BaWü Ref-Bewerbung: Zeugnisnachreichung

  • Hi,


    ich bin neu hier, also erstmal ein "Hallo" in die Runde ;)


    Ich beende mein Studium im Oktober und starte 22 ins Referendariat. Hierzu habe ich eine Frage, welche die Bewerbung in Baden-Württemberg betrifft.

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mein Masterzeugnis nicht vorzeigen, da dies wahrscheinlich erst im Oktober/Dezember ausgestellt wird (Korrektur der Masterarbeit ab Anfang August sowie Prüfung Anfang Oktober). Bei der Bewerbung hat man entweder die Möglichkeit, das Zeugnis mit Note und Datum anzugeben oder den Gasthörerstatus aufzunehmen.


    "Ich möchte meinen Vorbereitungsdienst als Gasthörer/in aufnehmen, da ich mein Masterzeugnis (Leistungsbescheinigung über den lehramtsbezogenen Masterstudiengang) erst nach Beginn des Vorbereitungsdienstes, jedoch bis spätestens zum 31.03. dem Regierungspräsidium vorlegen kann."


    Wenn ich dies richtig verstanden habe, bin ich damit jedoch nicht Gasthörer, da ich mein Zeugnis ja vor dem Beginn des Vorbereitungsdienstes vorlegen kann und muss "Nein" ankreuzen, kann jedoch auch keine Aussagen zum Zeugnis machen. Weiß jemand, wie ich hier verfahren soll?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

  • Du bist meiner Meinung nach kein Gasthörer, weil du ja bis dann dein Zeugnis haben wirst und auch keine Prüfung mehr ansteht. Du hast es bloß jetzt noch nicht.


    Bis wann musst du dich denn bewerben? Du kannst ja noch keine Note angeben, aber die zweite Option stimmt ja auch nicht.

    Vielleicht rufst du da mal an...

  • ich habe vor fast 30 Jahren mein Zeugnis 4 Wochen vor Beginn des Referendariats nachgereicht, ich habe auch zuvor angerufen und musste damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch schriftlich um Aufschub bitten (Internetzeitalter begann gerade, geht heute sicher ohne Brief).


    Ich sehe es wie Zauberwald, rufe an. Dann weißt du das aktuelle Vorgehen. Es hilft dir nicht, wenn wir erzählen, wie es vor 5, 10 oder 30 Jahren war. (Ich hatte damals noch mit einem Streik der Post zu tun, bin damals zum Glück noch 200 km zum RP gefahren. Meine versandten Unterlagen wären zu spät gekommen. Alte Kamellen, die heute nur der Nostalgie dienen. )


    Wir teilen aber unsere Erfahrungen gerne. Also herzlich willkommen im Forum und ich wünsche dir (und uns) ein durch Corona unbelastetes Schuljahr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hi,


    bei uns gab es auch die Möglichkeit das Zeugnis nachzureichen und die Noteninformationsfelder leer zu lassen.

    Aber ich schließe mich Kris24 an: am Besten nachfragen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg auf deine Wunschregion.

  • Hast du genau richtig verstanden, du musst keinen Gasthörerstatus beantragen, sondern reichst dein Zeugnis einfach vorher ein. Der Gasthörerstatus ist für diejenigen geschaffen wurden, die ihre Masterarbeit noch parallel zum Referendariat schreiben. Das betrifft überwiegend (ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar ausschließlich) diejenigen im Grundschullehramt, da hier das erste Jahr im Referendariat ja parallel noch als zweites Masterjahr verwertet wird. (Meiner Meinung nach ein absolut schwachsinniges System, aber steht so leider in der Rahmenprüfungsordnung des Landes).

Werbung