Chancen auf Einstellung Berufskolleg NRW mit E/F am Niederrhein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine UPP nächsten Monat und werde dann hoffentlich das Referendariat in NRW abschließen. Ich bin momentan an einem Gymnasium mit den Fächern Englisch/Französisch, möchte jedoch gerne ans Berufskolleg. Ich war selbst einmal an einem Berufskolleg und habe gute Erfahrungen dort gemacht und arbeite sehr gerne mit älteren Schülerinnen und Schülern.


    Da die momentane Stellensituation in NRW ja nicht besonders rosig ist, besonders bzgl. Gymnasium/Gesamtschule, wollte ich fragen, ob sich jemand mit dem Berufskolleg auskennt. Hätte man eine realistische Chance, mit zwei allgemeinbindenden Fächern an einem Berufskolleg in NRW (besonders die Region - Niederrhein / Moers / Duisburg) eine Stelle zu bekommen? Französisch ist an Berufskollegs ja leider weniger vertreten und wird von Spanisch verdrängt. Jedoch gibt es Englisch ja in nahezu jedem Bildungsgang. Auf Leo NRW sind momentan nur sehr wenige Stellen online. Würden sich dann auch Initiativbewerbungen an "Wunsch"-Schulen lohnen?


    Viele Grüße!

  • Das liegt daran dass aktuell die BKs weniger Stellen bekommen haben als sie eigentlich bräuchten. Da muss noch was kommen, früher oder später. Zumindest bei uns ist das deutlich so. Wir hatten eine Zuweisung von 6 neuen Stellen erhofft, wenigstens 3 erwartet und gar nichts bekommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das liegt daran dass aktuell die BKs weniger Stellen bekommen haben als sie eigentlich bräuchten. Da muss noch was kommen, früher oder später. Zumindest bei uns ist das deutlich so. Wir hatten eine Zuweisung von 6 neuen Stellen erhofft, wenigstens 3 erwartet und gar nichts bekommen.

    Bei uns ähnlich. Haben x Vertretungsstellen ausgeschrieben um den Bedarf zu decken, aber keine Planstelle.



    mit zwei allgemeinbindenden Fächern an einem Berufskolleg in NRW (besonders die Region - Niederrhein / Moers / Duisburg) eine Stelle zu bekommen?

    Mit zwei Sprachen geht es grundsätzlich schon, weil beides unterrichtet wird. Schau speziell mal nach Erasmus Schulen, also Schulen, die sehr international aufgestellt sind.

    Trotzdem muss man auch etwas Glück haben, der Bedarf an berufsbildenden Fächern muss nun mal zuerst gedeckt werden.

Werbung