Sachanalyse zu Lesetext

  • Hallo,
    ich sitze gerade an meiner Sachanalyse zu einem Text aus einem Lesebuch 2. Klasse. Bisher habe ich definiert, was ein Text ist, werde den Inhalt des vorliegenden Textes zusammenfassen und interpretieren. Zu den Autoren muss ich noch was suchen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in meiner Sachanalyse was fehlt. Aber was??!?


    Wer weiß Rat?
    LG Judith
    Bezug zu Rahmenplänen und Bildungsstandards kommen ja erst später.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Judith schrieb am 11.06.2005 18:03:
    Bisher habe ich definiert, was ein Text ist,


    Wieso hast du das gemacht? Und noch ne Frage: was ist der Lerngegenstand der Stunde? Was machst du mit den Kindern/ womit sollen sie sich inhaltlich beschäftigen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie begreifen sollen, was ein Text ist, oder?


    Das gehört bei uns in die Sachanalyse - klar, bei Texten auch etwas zu dem Text, aber eben nur kurz und nicht nur.


    Ach, diese verflixte Sachanalyse hat mir auch schon oft Kopfzerbrechen gemacht...


    LG, Melosine

  • Hallo Judith,
    wichtig ist meiner Ansicht nach dass sich aus der Analyse des verwendeten Materials (Text) Lernziele ableiten lassen. D.h. ich würde den Text zunächst beschreiben im Hinblick darauf was die SuS daran lernen könnten (Lernchancen) dann würde ich aus dieser Gesamtdarstellung Aspekte auswählen die die SuS nun lernen sollen (Lernziele) und begründen warum du gerade diese ausgewählt hast.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • dank für eure antworten. die sachanalyse soll nur zur übung geschrieben werden. ich bekam den text von meiner fachleiterin, habe ihn mir nicht selber ausgesucht und eine stunde dazu soll auch nicht geplant werden. es geht also nur um die sachanalyse. wahrscheinlich erschweren gerade diese umstände mein schreiben. ich finde es schon so schwer genug. na ja, ich werde mich auf inhalt, interpretation und autor beschränken. soll ja eine übung sein.
    vielen dank nochmal und einen schönen sonntag wünscht euch allen judith :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Judith schrieb am 11.06.2005 23:09:
    ich bekam den text von meiner fachleiterin, habe ihn mir nicht selber ausgesucht und eine stunde dazu soll auch nicht geplant werden. es geht also nur um die sachanalyse.


    Ja, das macht Sinn... sehr praxisbezogen! :rolleyes: X(


    Trotzdem einen schönen Sonntag,
    Melosine

Werbung