Fragen für Podiumsdiskussionen

  • Zur Zeit finden an vielen Schulen Podiumsdiskussionen zum Thema Bundestagswahl statt.

    Bei der letzten Diskussion war die Cannabisfrage das dominierende Thema, was mir eher unangenehm war.


    Welche Fragen würdet ihr den Parteienvertretern stellen?


    In der nächsten Woche findet bei uns die Diskussion während meiner Unterrichtszeit statt, so dass ich mich langsam mit meiner Klasse darauf vorbereite.

    1. Wie kann der Übergang von Schule in den Beruf besser unterstützt werden?
    2. Wie kann Politik und politische Partizipation attraktiver für junge Menschen werden?
    3. Wie können Beruf und Familie besser unter eine Decke gebracht werden?
    4. Wie können auch junge Menschen im Alter noch eine angemessene Rente erhalten?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung