Abordnung während des Ref?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich werde vor den Herbstferien mein Examen machen. Unter der Voraussetzung dass alles glatt läuft, möchte mich ein anderes Gymnasium nach der Prüfung für den Rest des Ref. "haben". Dieses Gymnasium liegt in einem anderen Seminar- und auch Regierungsbezirk (jetzt bin ich im Regierungsbezirk Düsseldorf, das andere Gymnasium gehört zum Regierungsbezirk Köln). Scheinbar gelten in beiden Bezirken andere Vorschriften, so dass keiner so genau weiß, ob es nun möglich ist oder nicht. Es wäre nett, wenn sich jemand, der/die sich mit der Sachlage auskennt, melden würde.
    Gruß sodejo

  • Hallo,
    ich kann dir zwar auch nicht helfen, würde mich aber mal beim Ministerium erkundigen, ob es da jemanden gibt, der bezirksübergreifende Fragen koordiniert...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sodejo,


    wende dich an dein Studienseminar. Du musst von ihnen "freigegeben" werden. Bei uns ist es zur Zeit üblich, bereits vor dem offiziellen Ref.ende einen Lehrauftrag anzunehmen. Unser Studienseminar hat uns dafür grünes Licht gegeben.


    Die Stunden, die du noch als Refi unterrichten müsstest, werden dir abgezogen, d.h. du bekommst nur die Stunden zusätzlich bezahlt, die darüber hinaus gehen.


    Aber, wie gesagt, zu entscheiden hat das dein Studienseminar.


    Viel Glück und liebe Grüße,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung