Schulartwechsel

  • Hallo zusammen :)


    Ich frage mal aus Interesse gerade heraus: Ist ein Schulartwechsel eigentlich möglich? Genauer: Als Mittelschullehrer auf eine Berufsschule (Bayern). Hat jemand nähere Informationen?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo zusammen :)


    Ich frage mal aus Interesse gerade heraus: Ist ein Schulartwechsel eigentlich möglich? Genauer: Als Mittelschullehrer auf eine Berufsschule (Bayern). Hat jemand nähere Informationen?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Als Berufsschullehrer in Bayern wollte gerade schon schreiben, dass das nicht möglich ist, aber mir ist tatsächlich jemand eingefallen, die zumindest teilweise als Mittelschullehrerin an der Berufsschule eingesetzt war. Allerdings dort in der BOK-Klasse, also der Klasse zum Nachholen des Mittelschulabschlusses.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand mit Mittelschullehramt bei den berufsschulpflichtigen Flüchtlingen unterrichten könnte.


    Ansonsten wüsste ich allerdings nicht warum ein Mittelschullehrer eingesetzt werden sollte. Im beruflichen Fach studieren Berufsschullehrer weiter als „vertieft“, da kann kein Mittelschullehrer mithalten und für Nebenfächer wie Englisch und Deutsch wurden zuletzt Gymnasiallehrer in einer Sondermassnahme nachqualifiziert. Warum sollten da gefragte Mittelschullehrer eingesetzt werden, wenn doch Gymnasiallehrer „übrig“ sind?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Oder gibt es da Sondermaßnahmen?

    Das wäre abwegig. Mittelschullehrer sind gefragt, es gibt ja zu wenige. Warum sollte der Staat ihnen berufliche Alternativen anbieten?


    Vor allem, weil Berufsschullehrer, die allgemeinbildende Fächer unterrichten können genug am Markt vorhanden sind. Es fehlen die Spezialisten für Metall-/Elektro- oder IT-Berufe. Aber das musst du halt studieren. Für Ingenieure gibt es SonderMaßnahmen, aber selbst für die Gymnasiallehrer gibt es aktuell keine Angebote mehr.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung