Klassenbibliothek - Büchersuche

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich nun schon etliche Englisch Klausuren und Klassen durchlaufen bin, fällt mir immer wieder auf, wie sehr die Sprachkompetenz (vor allem das Schreiben von langen Texten) in den letzten Jahren abgenommen hat. Ich würde gerne meiner Klasse eine kleine Englischbibliothek zur Verfügung stellen (u.a. Sach-, Fach- und Jugendliteratur).


    Bevor die Frage auftaucht: Ja, wir haben eine Schulbibliothek, dennoch ist diese veraltet und auch sind hier fast keine englischen Bücher zu finden.


    Daher würde ich, wie gesagt, einen eigenen Weg über meine Klasse versuchen. Ich gehe auch davon aus, dass hier die Hemmschwelle abnimmt und sich die SuS einfach mal ein Buch nehmen, wenn sie in dem Raum zugänglich sind, in dem sie eh den ganzen Tag unterrichtet werden.


    Aber nun zu meiner Frage:

    Wie komme ich an Bücher? Mach es Sinn Büchereien oder z.B. Thalia, Mayersche etc. anzuschreiben?

    Oder sind hier im Forum gar Leute unterwegs, die gerne alte Bücher spenden wollen?


    Danke und Liebe Grüße

  • In unserer Stadtbücherei kann man sich Bücherkisten als Lehrer zusammenstellen (lassen), da könntest du englische Bücher nehmen, stellst diese in deinen Klassenraum und lässt von diesen Büchern von den Schülern etwas ausleihen. Die Bücherkisten sind für die Hand der Schüler, du darfst die ganz offiziell verleihen. In meiner Heimatstadt sind die Büchereiausweise für alle bis 21 kostenlos, daher ist das wahrscheinlich so unproblematisch möglich. Aber vermutlich gibt es das Modell mit den Bücherkisten auch in anderen Städten.


    Vielleicht ein Anfang bis du einen Sammlung zusammenstellen kannst.

  • Ich würde bei ebay Kleinanzeigen gucken oder in einen Antiquitätenbuchladen gehen, wo es Bücher für 50ct oder 1 Eur gibt. Hier müsstest du für jedes einzelne Buch Porto bezahlen.

Werbung