Fremdsprachenqualifikation - Englisch im Ref.

  • hey :)
    ist es eurer meinung nach wichtig/ empfehlenswert, die fremdsprachenqualifikation für englisch während des refs zu absolvieren (bezieht sich auf grundschule, bawü)?
    bin total unsicher... das ref scheint ja so auch schon stressig genug zu sein und dann noch extra engisch!!! is das zu schaffen??


    ganz liebes grüßle, mellie* :P

  • Hallo,
    ich selber habe die Quali nicht im Ref. gemacht, da ich Englisch als Erweiterungsfach studiert habe. Ich kenne aber viele, die diese nebenher machen. Es ist zwar etwas stressig, aber es lohnt sich. Einen Teil der Quali kann man glaube ich auch in den Ferien an einer Sprachschule machen.
    Viel Erfolg,
    Halbmond
    PS: Was andere schaffen, schafft du doch auch, oder? ;)

  • Hi Mellie,


    ich habe die Englisch Scheine während des Refs gemacht und würde es nicht noch einmal tun, da es wie angesprochen sehr stressig sein kann. Viele von den anderen Refs bei uns haben Englisch nach der Prüfung (Nov-Jan) bei Sprachschulen gemacht. Durch einige Wochenendtermine ging das recht schnell.


    Grüße
    Mathias

  • Hi Mellie,


    ich habe die Englisch Scheine während des Refs gemacht und würde es nicht noch einmal tun, da es wie angesprochen sehr stressig sein kann. Viele von den anderen Refs bei uns haben Englisch nach der Prüfung (Nov-Jan) bei Sprachschulen gemacht. Durch einige Wochenendtermine ging das recht schnell.


    Grüße
    Mathias

  • hey, danke erst mal für eure antwort :)
    muss dann zu einer ganz bestimmten sprachschule, die dann auch ne bestimmte prüfung abnehmen?
    oder könnte man das sogar schon vor dem ref machen?
    habe nämlich jetzt bis februar zeit und habe geplant, die meiste zeit mit arbeiten zu verbringen.... wenn ich allerdings schon etwas sinnvolles fürs ref machen könnte, wäre das ja klasse.


    grüßle

  • Hallo,


    ich würde es auf jeden Fall absolvieren, da bei uns in B-W speziell im Heidelberger Umkreis vorwiegend Refs mit Gs-E Qualifikation eingestelt wurden. Noten waren dabei erst einmal nebensächlich.


    Lg und endlich Wochenende :D
    dani

  • Hallo ihrs!
    Habe eine kurze Zwischenfrage (hoffe, ich darf mich einklinken): Würdet ihr die Scheine nachholen, auch wenn ihr später gar kein Englisch unterrichten WOLLT?


    Ich bin am Grübeln... Englisch macht mir keinen Spaß, ich habe eine saumäßige Aussprache (mein "r" hört sich an wie ein "w") und ich will es später auch gar nicht unterrichten. Sollte man nur wegen den besseren Chancen die "Fortbildung" machen?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo!


    Hab die Zusatzqualifikation GS - Englisch gemacht. War stellenweisen schon etwas stressig, haben die Termine aber so gelegt, dass wir mit dem Ganzen fertig waren, bevor die Schulrechtsprüfung war.
    Außerdem hat man uns gesagt, dass die Einstellungschancen mit GS - Englisch besser wären. Kann aber sein, dass es jetzt schon wieder anders ist.


    Liebe Grüße
    snoopy


    P.S: in welchem Seminar bist du denn?

  • aslso im moment bin ich noch an keinem seminar, ich fang ja erst im februar an mit dem ref. hoffe halt, dass ich nach heulbronn oder mergentheim komme.
    dachte halt nur, dass ich jetzt in diesem halben jahr, schonmal nebenbei etwas für diese qualifikation machen könnte, damit ich dann später keinen stress habe... oder geht das gar nicht??


    grüßle:)

  • Zitat

    Elaine schrieb am 08.07.2005 18:51:
    Habe eine kurze Zwischenfrage (hoffe, ich darf mich einklinken): Würdet ihr die Scheine nachholen, auch wenn ihr später gar kein Englisch unterrichten WOLLT?


    Ich bin am Grübeln... Englisch macht mir keinen Spaß, ich habe eine saumäßige Aussprache (mein "r" hört sich an wie ein "w") und ich will es später auch gar nicht unterrichten. Sollte man nur wegen den besseren Chancen die "Fortbildung" machen?


    Hallo Elaine,


    wenn du selber schon weisst, dass dein Englisch so schlecht ist, dass du Schwierigkeiten mit trivialen Aspekten der englischen Phonetik hast, dann solltest du keine Qualifikation anstreben, mit der du in die Lage kommst, Englisch zu unterrichten. Wenn du formal zum Englischunterricht befähigt bist, wirst du früher oder später in die Lage kommen, auch gegen deinen Willen Englisch zu unterrichten - wenn dich dein Schulleiter dafür einsetzt. Das kann aber nur Murks werden, wenn du nicht ausgezeichnet Englisch sprichst...


    Nele

Werbung