durchgefallen. Was nun?

  • Zitat

    Timm schrieb am 12.06.2005 18:14:


    In B-W bescheinigen dir Schulleiter und Seminar nach dem ersten Jahr, dass du in der Lage bist, eigenverantwortlichen Unterricht zu führen. Dann erfolgt ein Schulwechsel. Im letzten Schulhalbjahr erfolgt keine Ausbildung mehr. Genaugenommen hat also vor allem die erste Ausbildungsschule versagt.



    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Im ersten Jahr war es bei mir auch sehr eng, ob ich verlängern muss. Das Seminar wollte dies auch, jedoch hatte meine erste Ausbildungsschule das letzte Wort, und die hat mich dann "durchgeschleust", obwohl ich im ersten Jahr auch schon gewisse Probleme hätte. Es sei dahingestellt, ob man viel mehr dazulernt, wenn man ein halbes Jahr länger bei den Lehrern "mitläuft". Weiß nicht, ob mir das so viel gebracht hätte.


    Es ist auch richtig, dass es problematisch ist, zu welchem Zeitpunkt sie einem mitteilen sollen, dass die note in Gefahr ist. Ich bekam bei den Lehrproben auch nur 4en, war also insofern "gewarnt", dass es bei mir alles eine knappe Sache ist. Aber gerade weil die Schule immer so unterstützend war, rechnete ich nie damit, dass ausgerechnet sie dann das Veto einlegt.
    Ich werde mal demnächst mit dem SEminar sprechen und Gleichgesinnte treffen. Habe schon jemanden gefunden, dem es mal genauso ging, das wird sicher aufschlussreich.


    Insofern tat mir auch dein Posting gut, Krümelminchen. Ich habe deine Postings damals auch schon mitgelesen, und konnte mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen. Find ich toll, dass es bei dir so gut geklappt hat, dass du jetzt etwas anderes machen kannst. Du hast noch einmal komplett neu angefangen, das wünsche ich mir nach dem Ref auch! (Obwohl ich nicht mehr die Jüngste bin.... wenn das verdammte Alter nicht wäre! Trotzdem!!!)


    Nun muss ich morgen wieder normal in die Schule gehen... und meine Motivation ist immernoch sehr am Boden. Trotzdem, ich ziehs durch.


    LG MP

  • Hallo Miss Pimple,
    ich wolle dir auch noch sagen, dass ich ganz mit dir fühlen kann, besonders, nachdem ich auch bereits durch eine LP durchgefallen bin... Ich freue mich, dass du jetzt wieder optimistischer bist. Bestimmt klappt es im zweiten Anlauf. Es gibt auch viele Bücher wie man mit Disziplinproblemen umgehen soll, vielleicht kannst du mit deinem Ausbildungsleiter ein Programm ausarbeiten (so wie bei der Supernanny:-) ) was du mit schwierigen Klassen machen kannst. Unser Ausbildungsleiter sagte mal, dass Freundlichkeit nicht darin besteht, dass die Schüler einen mögen, sondern, dass die Schüler was lernen. Tja, ich kann das auch nciht so ganz verinnerlichen:-) aber er hat wohl recht. Du meintest ja, du siehst selbst schon Fortschritte! Wenn das hauptsächlich Disziplinprobleme sind, dann kann man sie vielleicht systematisch in den Griff bekommen. Ein Neuanfang tut dir sicherlich gut! Viel Erfolg noch!
    dacla

  • Hallo Miss Pimple,
    wir habe zurzeit einen Ref. an der Schule, der einmal an eienr anderen Schule durch die Prüfung gegfallen war. Heute hatte er den zweiten Anlauf und hat es gut gepackt mit Noten zw. 1,7 und 3,0. Du siehst also, die Zahl derer, die den zweiten Anlauf packen ist groß. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Miss Pimple,


    vor dieser Frage stand ich auch und hatte mich damals entschieden, erst einmal eine Pause zu machen und an ein anderes Seminar zu gehen.
    Für mich hat es sich gelohnt. Damals wollte ich auch nicht mehr Lehrerin werden, weil an der Schule alles schrecklich war. Erst gegen Ende des zweiten Mals hat dieser Beruf angefangen, mir Spaß zu machen. Danach schaffte ich auch die leidige Prüfung und bin nun ziemlich glücklich an meiner neuen Schule als Vertretungslehrerin.
    Erinner dich einfach mal, warum du Lehrerin werden wolltest, bevor du ins Referendariat kamst. Ein halbes Jahr ist schenll vorbei und mit den Lehrproben hat man immer mehr Routine, sodass es viel einfacher und schneller geht.
    Wieso hat dir der Schulleiter eigentlich eine schlechte Note gegeben? Ist die Note richtig begründet? Krankheit und schlechten Unterricht hat er eigentlich nicht zu beurteilen. Aber ich denke mal, dass ein Wiederspruch mindestens genauso anstrengend ist wie das Wiederholen, da in den Schulbehörden oft auch sehr uneinsichtige Leute sitzen.
    Gruß,
    Meri

  • Hallo Miss Pimple!
    Wie gehts dir denn mittlerweile? Weißt du schon, was du jetzt machen möchtest?
    Liebe Grüße, Jassy

  • Hi ihr,
    danke für eure Beiträge/Fragen!
    Ich mache weiter .... und mache gerade das Schuljahr an meiner alten Schule zuende. Es ist ok., nur wenn ich dem Schulleiter über den Weg laufe, wird mir ein wenig anders zumute, weil ich seine Reaktion noch immer nicht ganz nachvollziehen kann. Alle hätten mich durchkommen lassen, nur er nicht. Klar, kann ich seine Beweggründe verstehen, aber eine 4 als Schulnote hätte man sicher noch vertreten können. Dann hätte ich meinen, wenn auch schlechten, Abschluss. Ein Widerspruch gegen die Note ist mir auch zu kompliziert, da man mir ja auch einiges vorwerfen kann, denke ich nicht, dass ich damit Erfolg hätte. Jetzt werde ich zum neuen Schuljahr an eine neue Schule kommen und alle Prüfungen nochmal machen. Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt, aber es gibt immer wieder Tage, an denen mich es deprimiert, dieses halbe Jahr "verloren" zu haben, da ich nicht mehr sehr jung bin, und an denen mir davor graust, diese schrecklichen Prüfungen erneut durchstehen zu müssen, diesen ganzen Nervenkrieg.
    Ich werde nicht das Seminar wechseln (können), mein Seminarleiter sagte, dass ich dafür triftige Gründe wie Heirat, etc. bräuchte, ich kann nicht einfach jetzt woanders hingehen, wenn das vielleicht auch besser wäre. Eine Pause kann ich mir auch nicht leisten, denn das wichtigste ist, auch wegen meines hohen Alters, die Ausbildung jetzt möglichst bald zuende zu bringen. Pause machen würde bei mir wahrscheinlich aufhören bedeuten (jetzt oder nie ;) )
    Ich tröste ich damit, dass es ein Neuanfang, eine neue Chance ist. Vielleicht macht es mir an der neuen Schule auch mehr Spaß, und ich sage mir, 6 Monate gehen auch vorüber, und man wird an der Herausforderung wachsen. (Hoffentlich) Was danach kommt, ist nach wie vor vollkommen offen....


    LG Miss Pimple

  • Miss Pimple,


    ich drücke dir dabei ganz fest die Daumen. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich habe meine Prüfungen zum Glück rum, aber bei uns sind auch einige durchgefallen und haben teilweise das halbe Jahr drangehängt, mit Erfolg.


    du schaffst das und im Nachhinein wirst du mächtig stolz auf dich sein, nicht alles an den Nagel gehängt zu haben.


    Genieße erst mal die Ferien, damit du in aller Frische durchstarten kannst.


    Lg
    dani

Werbung