Lehrkräfte der Naturwissenschaften gesucht! (Biologie/Chemie)

  • Liebe Lehrer*innen,

    ich studiere in meinem letzten Semester Lehramt für Realschulen mit den Unterrichtsfächern Biologie und Chemie. Im Rahmen des Projekts VidEX (https://videx-nawi.de) habe ich für meine Masterarbeit ein Experimentiervideo mit einem alltagsnahen Experiment erstellt. Experimente lassen sich auf vielfältige Weise in den naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren und ihr Einsatz wird in den nationalen Bildungsstandards gefordert. Mein Ziel ist es, herauszufinden, wie Lehrkräfte der Naturwissenschaften dieses „neue Format" eines Experiments in ihrem Unterricht der Sekundarstufe I einsetzen würden. Anhand der am meisten beschriebenen Einsatzszenarien werde ich Begleitmaterialien für das Video erstellen.


    Wenn Sie als Lehrkraft der Naturwissenschaften (Chemie/Biologie/Nawi in der Sekundarstufe I) Interesse daran haben, mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen. Das Interview dauert ca. 30 Minuten und kann gerne online (per Zoom oder Skype) oder in Präsenz (Raum HH/Lüneburg) durchgeführt werden. Ihre Daten werden in der Masterarbeit natürlich anonymisiert. Kontaktieren Sie mich gerne bei Interesse und für weitere Fragen.

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin nicht ganz die Zielgruppe, aber neugierig: Was ist denn das neue daran? Experimente im Unterricht gibt es schon sehr lange, und Videos davon sind auch schon seit Jahren zu vielen Fächern und Themen bei youtube oder ähnlichen Plattformen zu finden.


    Macht Ihr irgendwas anders im Vergleich zum Rest? Deine Beschreibung liest sich eher wie "normalen Versuch gemacht und abgefilmt".


    PS: Falls Ihr wider Erwarten einen Elektrotechniklehrer brauchen könnt, der viele Versuche in den Unterricht einbindet, ich würde mitmachen.