Referendariat in Berlin - Nachreichfrist für Zeugnisse

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach anderen Mitstreitern, die in Berlin gern das Referendariat beginnen würden. Der nächste Termin ist im August. Da ich derzeit noch in NRW studiere, habe ich mit den Fristen eine Frage, falls jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat:


    Die aktuelle Frist hat sich bis Anfang Januar verlängert zum Beginn am 31.1.21. Ist es der Regelfall, dass die Frist zum Nachreichen der Zeugnisse bis 3 Wochen vorher ist? Die Frist für August ist aktuell noch Anfang Mai und das werde ich ggf. nicht schaffen....


    Danke euch und herzliche Grüße

    Chrissi

  • Frag das doch sinnvollerweise die dich einstellende Stelle. :) Nur deren Fristen sind relevant, nicht das, was dir irgendwer vielleicht noch erzählen kann, wie es bei ihm/ihr war, was sich schon geändert haben könnte. Mail schreiben vorzugsweise, damit du eine schriftliche Antwort hast und im Zweifelsfall nachweisen kannst, welche Frist dir genannt wurde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die aktuelle Frist hat sich bis Anfang Januar verlängert zum Beginn am 31.1.21. Ist es der Regelfall, dass die Frist zum Nachreichen der Zeugnisse bis 3 Wochen vorher ist?

    Gab es bei uns ganz klar nicht, also nein, ich denke nicht, dass das die Regel ist. Schon so waren dann nämlich nicht alle Unterlagen zur Vereidigung bei allen da, obwohl die Frist deutlich länger war

  • Der Fehler ist - du gehst davon aus, dass der nächste Termin in Berlin der 01.08.22 ist, allerdings startet das Ref hier mindestens zweimal im Jahr, also auch zum Schulhalbjahr im Februar. In den letzten Jahren gab es gelegentlich sogar einen weiteren Einstellungstermin/zweite Runde zum 01.10., falls nicht alle Unterlagen rechtzeitig eingereicht werden konnten.

Werbung