Eine glückliche und friedliche Adventszeit

  • Allen Forenteilnehmerinnen und -teilnehmern wünsche ich eine glückliche, friedliche und gesegnete1 Adventszeit.

    Lasst euch durch Nichts und Niemanden unterkriegen. Genießt die Adventszeit mit der Familie und Freunden.


    Pünktlich zum 1. Advent hat es in der Nacht bei uns (leicht) geschneit, so wie es sein muss.

    Schon gestern Abend waren alle Häuser in unserem "Mitteldorf" (knapp 500 Einwohner) weihnachtlich beleuchtet. Unzählige Schwibbögen (wir haben 14, an jedem Fenster einen), beleuchtete Weihnachtsbäume im Freien, Lichterketten, Weihnachtssterne, ...

    Wunderschön.

    Ein Weihnachtsmarkt wäre schön, aber auch ohne ihn entsteht Weihnachtsstimmung. Und die Stromrechnung ... was soll's. Advent und Weihnachten sind wichtig.


    Die Gänse für das Familienweihnachtsessen liegen schon in der Kühltruhe, die Weihnachtsstollen sind eingelagert, alle(!) Geschenke sind schon besorgt, die Adventskalender aufgebaut. Heute werden noch Plätzchen gebacken. Gestern haben wir "Christmas Chronicles" (wiederholt) gesehen. Im Moment stehen "unsere" 2 Rentiere Rehe wieder im Grundstück (das ist dann doch zu viel Klischee). Fehlt nur noch der Weihnachtsbaum ...

    Irgendwie fühle ich mich heute besser.


    1: Weihnachten ist zuerst ein christliches Fest. Das akzeptiere ich uneingeschränkt und respektiere es.

  • Schon gestern Abend waren alle Häuser in unserem "Mitteldorf" (knapp 500 Einwohner) weihnachtlich beleuchtet. Unzählige Schwibbögen (wir haben 14, an jedem Fenster einen), beleuchtete Weihnachtsbäume im Freien, Lichterketten, Weihnachtssterne, ...

    Auch in der Großstadt, in der ich lebe, sind schon viele Häuser und Wohnungen beleuchtet, ist immer wieder schön anzusehen. Manche Menschen haben quasi ihr ganzes Haus beleuchtet mit den verschiedensten Farben und Figuren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was heißt: "zuerstein christliches Fest"? Es ist ein christliches Fest.

    Ich z.B. bin nicht christlich und feiere es trotzdem. Kenne auch viele, die entweder gar nicht gläubig sind oder eine andere Religion als das Christentum haben und trotzdem Weihnachten feiern und sich über die Adventszeit freuen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Danke. Wünsche ich auch allen.

    Was heißt: "zuerstein christliches Fest"? Es ist ein christliches Fest.

    Du hast recht. Leider sehen das aber immer weniger Leute so.


    Ich habe noch etwas "fürs Herz":

    Lichterzeit
    Nun beginnt die Zeit der Lichter,
    das Weihnachtsfest ist nicht mehr weit.
    Ich wünsche Dir ihr zu begegnen
    in Liebe mit Herzlichkeit.
    Schon bald ist das Jahr zu Ende,
    welches nicht sehr einfach war.
    Das neue soll Dir Frieden geben und Gesundheit,
    ist doch klar.

    Norbert van Tiggelen

Werbung