Umfrage zum Thema Lernen und Künstliche Intelligenz

  • Hallo Liebe Kollegen und Kolleginen!


    Für meine Bachelorarbeit forsche ich zum Thema "Lernen und künstliche Intelligenz" mit der Forschungsfrage "Kann künstliche Intelligenz durch das Herausfinden des individuell präferierten Lernstils Lerninhalte dementsprechend aufbereiten und somit selbstreguliertes Lernen fördern?"

    Selbstreguliertes Lernen! Wie ich finde eine der wichtigsten Kompetenzen des lebenslangen Lernens, die wir Erwachsenen, aber vor allem unsere heranwachsenen Kinder lernen sollten!


    Ich würde mich feuen, wenn Ihr mich bei meiner Forschung unterstützt und den Fragebogen komplett ausfüllt (15 Minuten Bearbeitungszeit) - am Besten mit einem PC oder Laptop.


    https://sommerba.limesurvey.net/941241?lang=de


    Über den Link kommt ihr direkt auf meine Umfrage!


    Vielen Dank!!!

  • Was genau können wir als Lehrkräfte zum Thema "künstliche Intelligenz" beitragen, was uns an dieser Stelle zu einer passenden Zielgruppe macht? Ja, ich könnte die Umfrage einfach machen und das womöglich anhand dieser implizit erschließen, aber Bachelorarbeit plus Ausrufezeichenflut plus unscharf formuliertes Forschungsanliegen minus ausreichende Beschreibung des Forschungsanliegens bzw. Begründung der Mitwirkung von Lehrkräften motivieren mich gerade nicht, mir diese Mühe zu machen.

    Wenn du dir die aber Mühe machst, dein Anliegen etwas klarer zu formulieren, so dass nachvollziehbar wird, was uns als Lehrkräfte zu Experten macht (jenseits von "es geht irgendwie um Lernen, womit Lehrkräfte immer irgendwie zu tun haben"), werde ich mutmaßlich an der Umfrage mitwirken. Momentan gehe ich bei den vorhandenen Informationen davon aus, dass die Umfrage auch in jedem anderen Internetforum genauso gut oder schlecht platziert wäre, denn zu individuell präferierten Lernstilen kann ja jede_r seinen (unqualifizierten) Senf beisteuern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Die Fragen sind auf alle Fälle für Leute mit Abi gedacht. Ob man Lehrkraft sein muss, sei mal dahingestellt. Ist auf jeden Fall langwierig, die meisten Fragen beziehen sich auf das Thema "wie lernst du am besten/liebsten"

  • Die Fragen sind auf alle Fälle für Leute mit Abi gedacht. Ob man Lehrkraft sein muss, sei mal dahingestellt. Ist auf jeden Fall langwierig, die meisten Fragen beziehen sich auf das Thema "wie lernst du am besten/liebsten"

    Klingt für mich jetzt wirklich nicht nach einer Umfrage für die gerade wir als Lehrkräfte eine spezielle Expertise hätten, sondern nach einer, die man einfach seinen Mitstudierenden vorlegt mit der Bitte um Bearbeitung, den 50 besten Facebook-/Instagramfreunden empfiehlt und für die man natürlich die ganze erweiterte Familie in die Pflicht nimmt. Das sollte genügend Personen bringen, die erzählen können, wie sie individuell am allerallerallerliebsten lernen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung