Tipp zu Multifunktionsdrucker gesucht

  • Ich hab mal einen Canon Pixma (glaube MP610) bei einer Haushaltsauflösung gefunden, der war super und hat auch 1A Fotos ausgedruckt. Irgendwann hat er leider von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.


    Im Anschluss habe ich einen Epson XP 710 gekauft und bin seither nur enttäuscht von dem Teil. Ich nehme halt Standardpapier, kein teures Epson-Spezialpapier und auch keine teuren Epson-Patronen, sondern günstigere von Fremdanbietern. Die meisten Fremdpatronen hat er nicht akzeptiert - Zusammenarbeit verweigert. Wenn er sich überlisten lässt, ist die Druckqualität miserabel. An Fotos drucken ist überhaupt nicht zu denken. Ich habe es einmal probiert und es war nur für die Tonne. Ich habe das Ding schon lange, konnte nie zu Hause etwas für die Schule ausdrucken wegen der Qualität und nutze ihn nur als Notfalldrucker, eher noch als Scanner. Letzteres macht er ganz zufriedenstellend. Bisher scheue ich mich, ihn auf den Müll zu werfen, aber er ist weder als Drucker noch als Kopierer zu gebrauchen, stellt ein ständiges Ärgernis dar und hat daher nichts anderes verdient. Leider. Ich dachte mir daher "nie wieder Epson", da ich mich echt aufrege, wie man so einen Schrott produzieren kann. Merkwürdigerweise hat er in Tests ganz gut abgeschnitten (wahrscheinlich mit Spezialpapier und Originaltinte?).


    Andererseits sprechen mich die Geräte mit den Tintentanks prinzipiell schon an und die Druck- und Kopierqualität scheint in Ordnung zu sein? Das Fremdpatronenproblem wäre ich definitiv los. Kann man damit auch Fotos ausdrucken auf Fotopapier in zufriedenstellender Qualität?

  • Im Anschluss habe ich einen Epson XP 710 gekauft und bin seither nur enttäuscht von dem Teil. Ich nehme halt Standardpapier, kein teures Epson-Spezialpapier und auch keine teuren Epson-Patronen, sondern günstigere von Fremdanbietern. Die meisten Fremdpatronen hat er nicht akzeptiert - Zusammenarbeit verweigert. Wenn er sich überlisten lässt, ist die Druckqualität miserabel. An Fotos drucken ist überhaupt nicht zu denken. Ich habe es einmal probiert und es war nur für die Tonne.

    Hast du schon einmal daran gedacht, dass die Tinte einen nicht ganz unerheblichen Teil zur Druckqualität, insbesondere bei Fotos, beiträgt? Wenn du den mit Billig-Tinte vom Fremdanbieter betreibst, ist nicht unbedingt der Drucker(-hersteller) am unzufriedenstellenden Druckergebnis schuld.

  • Mit dem Canon-Pixma hat es mit günstiger Fremdtinte super geklappt.

    Nicht billig, sondern günstig!

    Die Originaltinte würde ich als überteuert bezeichnen, insbesondere von Epson.


    Auf Qualität achte ich. Diese muss nicht überteuert sein.

  • Bitte nicht falsch verstehen: es gibt auch von den Fremdherstellern wirklich brauchbare Tinte und nicht selten merkt man die Unterschiede nur mit der Lupe. Es gibt aber in diesem breiten Markt auch Tinte mit deutlichen Qualitätseinbußen, insbesondere was Farbechtheit angeht. Insofern finde ich die Zuschreibung "Quali Mist -> Drucker schuld" etwas einseitig.


    Und ja, ich bin bei dir: Die Originaltintenpatronen sind i.d.R. vollkommen überteuert. Damit werden die zu günstigen Druckerpreise quersubventioniert. Daher nutze ich inzwischen lieber einen Drucker mit Tank.

  • Ich bin mit dem HP Instant Ink Programm sehr glücklich. Für überschaubare Kosten im Monat, werde ich immer mit Original-Tinte versorgt. Muss mich um nichts kümmern, kaufe nicht aus dummer Knickrigkeit billige, schlechte Tinte.

    Aktuell zahle ich 5 € im Monat, das ist es mir locker wert.


    Als Drucker dazu habe ich einen HP OfficeJetPro 6970 - aktuell ist der aber leider nicht mehr. Zu aktuellen Modellen kann ich leider nichts beitragen.

Werbung