BdU nur in einem Fach??

  • Hallo ihrs!


    Habe meinen Bdu 6/6/6 aufgeteilt. Hab heute meinen Stundenplan fürs erste Halbjahr BdU bekommen (bin seit Februar im Ref) und 5 Stunden davon sind Sport, nur eine bin ich in Deutsch!


    Ich dachte eigentlich, der Bdu müsste "gerecht" aufgeteilt werden, also 3 in Deutsch, 3 in Sport!


    Wisst ihr etwas dazu? Ich meine, ich habe absolut nichts dagegen (vor allem weil ich zwei Parallelklassen habe und man in Sport das so schön übernehmen kann), aber habe doch "Angst", dass ich dann letzten Endes gesagt bekomme: Sie wollen Examen machen, das geht doch gar nicht, wenn sie nur in Sport eingesetzt waren.


    Ich würde natürlich dann Deutsch unter Anleitung halten. Bin übrigens in NRW!


    Hoffe, mir kann jemand von Euch die Sorgen nehmen. Ansonsten muss ich mal zur Schulleitung (die heute nicht da war) oder Seminar gehen!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Das war bei ein paar Leuten aus meinen einen Fachseminar auch so, sie hatten nur eine Stunde in dem Fach BdU. Als wir darüber in der Sitzung sprachen, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Fachleiterin das als Problem ansah. Es ist natürlich schöner, wenn man in beiden Fächern mal zwei-drei Halbjahre komplett durchplant, mit Klassenarbeiten etc., aber einen Strick bekommt man nach meinen Informationen nicht draus gedreht. Eine Freundin hatte im ersten Halbjahr auch nur in ihrem einen Fach BdU, nur dadurch, dass eine Lehrperson ausfiel, bekam sie dann einen Kurs im zweiten Fach.

  • hallöchen!


    sowei ich informiert bin, sollten beide fächer auf die gesamtzahl der bdu-stunden ungefähr gleich verteilt sein. also ungefähr pro fach 9. ich habe in meinem bdu 10 stunden deutsch und 8 in geschichte insgesamt. letztes jahr hatte ich 6 stunden deutsch und nur 2 in geschichte. und mir wurde auch kein strick daraus gedreht.
    ich denke, wenn am ende die rechnung und aufteilung zwischen den fächern stimmt, dürfte es nicht so dramatisch sein.


    lg, schrumpeldei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elaine!


    Eine gleichmäßige Aufteilung kann aufgrund der Anzahl der Stunden, die ein Fach erteilt wird, mitunter nicht erfolgen. Wenn Deutsch beispielsweise 5stündig in der Woche unterrichtet wird, wäre es ja Unsinn, dafür zwei Lehrkräfte einzusetzen. Das ganze richtet sich nach dem Bedarf der Schule und der Anzahl der Stunden für die Fächer etc.


    Ansonsten würde beispielsweise im Fach Englisch in der 5. Klasse eines Gymnasiums absolutes Chaos ausbrechen, wenn bei einer Verteilung des bdU auf 6/6/6 die Klasse 4 Stunden Englisch pro Woche hat, aber nur 3 Stunden davon an den Referendar fallen würden.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Zitat

    Elaine schrieb am 18.08.2005 14:32:
    Hallo ihrs!


    Habe meinen Bdu 6/6/6 aufgeteilt. Hab heute meinen Stundenplan fürs erste Halbjahr BdU bekommen (bin seit Februar im Ref) und 5 Stunden davon sind Sport, nur eine bin ich in Deutsch!


    Wie geht das denn? In welcher Klassenstufe wird denn Deutsch einstündig unterrichtet? Oder teilst du dir die Stunden einer Klasse mit einem Kollegen? Dann wär ja dann sehr nahe an dem von Bolzbold skizierten Chaosszenario...


    neugierig
    A.

  • Im Grundschulbereich ist es absolut üblich, den BdU teilweise zu vergeben (also entsprechend Bolzbolds Chaosszenario). Es gibt dann verschiedene Modelle, wie das in der Praxis gehandhabt wird, aber alle Stunden eines Faches in einer Klasse zu haben ist gerade in den Hauptfächern eher unüblich.
    Bei uns war schon anzustreben, dass sich die Stunden auf beide Fächer halbwegs gleichmäßig verteilen, dass wird aber dann auf die ganze Zeit gerechnet. Wenn du also jetzt viel mehr Sport hast, müsstest du dann im nächsten Halbjahr viel mehr Deutsch haben. Zur Sicherheit würde ich das aber nochmal abklären.


    LG
    Britta

  • Hallo,


    ich habe erst einmal 4 Stunden Reli BdU und bekomme in den nächsten Wochen noch 1-2 Stunden in Sprache dazu. Bei uns ist im Moment alles ein wenig chaotisch und ich fühle mich auch noch nicht so weit allein Sprache BdU zu machen, da ich letztes Halbjahr nicht soo viele Stunden geben konnte.


    LG Mel

  • Hi Elaine,
    ich habe auch nur in einem Fach BdU gehabt, in dem anderen hatte ich aber weiterhin Ausbildungsunterricht. Es ließ sich irgendwie nicht anders machen, aber meine Ausbildungslehrerin hat mich alles alleine machen lassen und nur bei Bedarf unterstützt, also war es auch fast wie BdU, nur das meistens noch jemand hinten mit drin saß!
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung