Deutschlehrkräfte für Umfrage zum Schreibunterricht mit DaZ-Schüler*innen gesucht

  • Sehr geehrte Lehrkräfte,


    für eine Seminararbeit benötige ich die Unterstützung von Lehrkräften des Unterrichtsfachs Deutsch. Mit der folgenden Umfrage möchte ich verschiedene Aspekte des Schreibunterichts mit Schülerinnen und Schülern untersuchen, welche Deutsch als Zweitsprache erlernen ( DaZ-Schüler*innen ). Die Umfrage dauert lediglich 5-10 Minuten. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und bedanke mich schon vorab für Ihr Engagement.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lisa Zimmer

    https://surveyhero.com/c/c3juevae

  • Ich hab das studiert (vor 20 Jahren) und es ist mein Herzensprojekt. allerdings durfte ich es noch nie geben, kann ich dann auch teilnehmen? Gelegentlich berate ich Kollegen, die es geben (dürfen)...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sehr sehr gerne! Es ist nur eine kurze Umfrage und geht nicht um speziellen getrennten DaZ-Unterricht, sondern um "normalen" Deutschunterricht, in dem eben auch DaZ-Schüler*innen sitzen. Spannend zu sehen, dass DaZ auch schon vor 20 Jahren ein Thema im Studium war!

  • (...) Spannend zu sehen, dass DaZ auch schon vor 20 Jahren ein Thema im Studium war!

    Das Thema gibt es schon deutlich länger an den Hochschulen. Mein früherer Arbeitgeber ist beispielsweise aus einem Studienprojekt heraus gegründet worden zur zielgerichteten Förderung von SuS mit Migrationshintergrund- das ist inzwischen fast 45 Jahre her.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sehr sehr gerne! Es ist nur eine kurze Umfrage und geht nicht um speziellen getrennten DaZ-Unterricht, sondern um "normalen" Deutschunterricht, in dem eben auch DaZ-Schüler*innen sitzen. Spannend zu sehen, dass DaZ auch schon vor 20 Jahren ein Thema im Studium war!

    Ein Erweiterungsstudium war es damals! Und ist es offenbar heute noch:


    https://www.germanistik.uni-mu…modularis/ddaz/index.html


    Ich nehme nachher gerne teil.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das Thema gibt es schon deutlich länger an den Hochschulen. Mein früherer Arbeitgeber ist beispielsweise aus einem Studienprojekt heraus gegründet worden zur zielgerichteten Förderung von SuS mit Migrationshintergrund- das ist inzwischen fast 45 Jahre her.

    Super! Es überrascht mich tatsächlich, aber genau für solche Erkenntnisse mache ich diese Umfrage.


    Danke bisher an alle Teilnehmenden! Leider habe ich noch nicht genug davon, aber vielleicht finden sich in den kommenden Tagen noch ein paar.

Werbung