Aufwand für Lehrmaterialien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du die Stellenzusage schon?
    Falls ja: Dann kannst du beim Landesamt für Besoldung einen Gehaltsvorschuss beantragen


    Vorsicht: Zumindest in Bayern ist es so, dass du den Vorschuss ganz genau begründen musst z.B. mit Umzug, Todesfall in der Familie (kein Witz!) oder ähnlichem und ein ewig langes, undurchschaubares Formular ausfüllen musst.
    Man siehe hier: http://www.bayern.de/bezirksfi…formulare/vorschuss97.doc
    Außerdem musst du den Vorschuss zurückzahlen.
    Einfacher ist es einen "Abschlag" zu beantragen. Das kann auch telefonisch geschehen und wird mit deinem zukünftigen Gehalt verrechnet, dh. danach entstehen für dich keinerlei Verpflichtungen mehr.
    Lg, Hermine

  • Zitat


    Hast du die Stellenzusage schon?
    Falls ja: Dann kannst du beim Landesamt für Besoldung einen Gehaltsvorschuss beantragen ;)


    Ja, die Zusage hab ich, die Unterlagen sind komplett bei der ADD (ich bin in RLP), nur mit dem Vorschuss wollen sie nicht so richtig rausrücken... "erst mal müssen wir sie vereidigen, jetzt ist aber ihr Schulleiter nicht da, also am ersten Schultag vielleicht und dann können sie ja auch den Vorschuss beantragen" ... Die Oberfinanzdirektion, die für die Besoldung zuständig ist, sitzt außerdem in Koblenz. Bis dann die Order von Lu ("wir haben sie vereidigt"), nach Trier ("schön") und von dort nach Koblenz ("Auszahlen!") kommt, kann alles schon noch etwas dauern ... ähm, ja. Das obere Limit meines Dispos naht, aber der erste Schultag ja auch 8o Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Hallo Acephalopode,
    ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation wie du, auch RLP. Ich hab gewartet bis ich vereidigt war und dann mittags direkt in Koblenz angerufen. Etwa 10 Tage später war ein Vorschuss auf meinem Konto und Ende September der Rest sowie das Gehalt für Oktober.
    Gruß Geo :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Conni schrieb am 27.01.2005 23:31:
    Nehmen die bei bol und amazon die Bücher auch wieder zurück anstandslos? Ich hab mich bisher nicht getraut, was zurückzusenden.


    Grüße,
    Conni


    Bei amazon ist es allerdings so, daß man für 40 € bestellt haben muß, damit sie anstandslos zurücknehmen und man keine Versandkosten tragen muß. Hab mir das mal genauer durchgelesen, als ich Bücherumtauschen wollte, die beim Versand beschädigt wurden. Kann aber natürlich sein, daß sie da wieder was geändert haben. Lohnt sich aber in jedem Fall zur Ansicht, wenn man viel bestellt


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • wie hoch waren meine ausgaben am anfang des refs. ich hatte am anfang des refs nicht so viele materialien und mein anspruch war es jedes thema zumindest lehrbuchunabhängig unterrichten zu können. zumindest wollte ich einige basismaterialien haben. bis ich mich so materialmäßig aufgerüstet hatte verging ungefähr ein jahr.
    insgesamt gingen da wohl mehrere tausend teuros drauf. ich schätze mal deutlich über 2000. wenn man dann noch den beamer dazurechnet entsprechend mehr. für mich war das ref. also eine investitionssache und ein draufleggeschäft zunächst mal. in meinen fächern hatte unsere schule auch kaum/keine bücher.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 21.08.2005 15:42:
    ... für mich war das ref. also eine investitionssache und ein draufleggeschäft zunächst mal. ...


    So muss man das auch sehen.
    Die Rendite dieser Investition ist jedoch nicht zu verachten:
    Lebenslang A12 bzw. A13 und mehr ... je nach Ehrgeiz... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung