Lernentwicklungsgespräche

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,

    mein Name ist Michaela Schweinzer und ich studiere Grundschullehramt an der PH Ludwigsburg. Gerade schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema "Umstellung auf Lernentwicklungsgespräche als Form der Leistungsrückmeldung zum Halbjahr. Perspektiven von Grundschullehrkräften aus Baden-Württemberg". Hierfür würde ich Sie gerne um Unterstützung bitten, denn ich bin noch auf der Suche nach Interviewpartner*innen.

    Für das Interview sind etwa 15-30 min angesetzt, aufgrund der aktuellen Lage findet es je nach Belieben via Telefon oder WebEx statt. Es sind keinerlei Vorbereitungen notwendig.


    Mir geht in meiner Masterarbeit in erster Linie darum, herauszufinden, welche Erfahrungen verschiedene Lehrkräfte in der Praxis tatsächlich mit Lernentwicklungsgesprächen gemacht haben.

    Die Angaben werden anonym erhoben und nur zu Forschungszwecken verwendet. Ich möchte aufzeigen, inwiefern sich Perspektiven von Lehrkräften von den Theorien der Literatur unterscheidet, schließlich ist es wichtig zu erfahren, ob die Theorie tatsächlich Praxisfähig ist. Ich möchte Ihnen die Gelegenheit geben, Ihr Meinung zu äußern, sodass sie gehört und ernstgenommen werden kann.


    Mir ist bewusst, dass in dieser Pandemiesituation gerade enorm viel von Lehrkräften verlangt wird, daher würde ich mich umso mehr freuen, wenn sich dennoch Interessierte finden, die bereit sind, mir ihre Erfahrungen in einem Interview mitzuteilen.


    Ich würde mich sehr freuen, Sie und Ihre Perspektive kennenzulernen! Sie können mich über die Mitteilungsfunktion des Forums erreichen, oder aber direkt über die Email: michaela.schweinzer@stud.ph-ludwigsburg.de



    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Michaela Schweinzer

  • Vielleicht hat Zauberwald ja Kolleginnen, die mitwirkungswillig wären? Viel Erfolg!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin nicht die Zielgruppe (da SBBZ und nicht Grundschule), aber da wir in der Primarstufe auch (teilweise) auf Lernentwicklungsgespräche umgestellt haben und Erfahrungen sammeln, wäre ich an eine Zusammenfassung der Ergebnisse interessiert, wenn die Arbeit abgeschlossen ist.


    Immerhin ist das hier einmal eine aussagekräftige, transparente und höfliche Anfrage mit vergleichsweise wenigen orthographischen Fehlern. Mal gucken, ob irgendwer trotzdem etwas zu meckern hat. (Es würde mich ja wundern, wenn nicht.)


    Viel Erfolg für deine Arbeit!

Werbung