Lernentwicklungsgespräche

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,

    mein Name ist Michaela Schweinzer und ich studiere Grundschullehramt an der PH Ludwigsburg. Gerade schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema "Umstellung auf Lernentwicklungsgespräche als Form der Leistungsrückmeldung zum Halbjahr. Perspektiven von Grundschullehrkräften aus Baden-Württemberg". Hierfür würde ich Sie gerne um Unterstützung bitten, denn ich bin noch auf der Suche nach Interviewpartner*innen.

    Für das Interview sind etwa 15-30 min angesetzt, aufgrund der aktuellen Lage findet es je nach Belieben via Telefon oder WebEx statt. Es sind keinerlei Vorbereitungen notwendig.


    Mir geht in meiner Masterarbeit in erster Linie darum, herauszufinden, welche Erfahrungen verschiedene Lehrkräfte in der Praxis tatsächlich mit Lernentwicklungsgesprächen gemacht haben.

    Die Angaben werden anonym erhoben und nur zu Forschungszwecken verwendet. Ich möchte aufzeigen, inwiefern sich Perspektiven von Lehrkräften von den Theorien der Literatur unterscheidet, schließlich ist es wichtig zu erfahren, ob die Theorie tatsächlich Praxisfähig ist. Ich möchte Ihnen die Gelegenheit geben, Ihr Meinung zu äußern, sodass sie gehört und ernstgenommen werden kann.


    Mir ist bewusst, dass in dieser Pandemiesituation gerade enorm viel von Lehrkräften verlangt wird, daher würde ich mich umso mehr freuen, wenn sich dennoch Interessierte finden, die bereit sind, mir ihre Erfahrungen in einem Interview mitzuteilen.


    Ich würde mich sehr freuen, Sie und Ihre Perspektive kennenzulernen! Sie können mich über die Mitteilungsfunktion des Forums erreichen, oder aber direkt über die Email: michaela.schweinzer@stud.ph-ludwigsburg.de



    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Michaela Schweinzer

  • Vielleicht hat Zauberwald ja Kolleginnen, die mitwirkungswillig wären? Viel Erfolg!