Audiodateien abspielen in Microsoft Teams

  • Hallo,


    ich halte von Zuhause Unterricht (Angehörige eines Risikopatienten) und meine Klassen sind im Klassenzimmer. Die Kommunikation über Teams funktioniert, allerdings nicht das Abspielen von Audiodateien von meiner Festplatte, auch wenn ich den Computersound einschließe. Weiß jemand, wie das geht?


    Danke und liebe Grüße

  • Bei mir geht das über diesen zweiten Schritt: https://i0.wp.com/www.deroutlo…g?resize=1024%2C411&ssl=1


    In der Praxis hat sich aber als deutlich tauglicher herausgestellt, den SuS die Audiodatei per Link zur Verfügung zu stellen, so dass diese sie eigenständig abspielen konnten.


    Edit 1: Herzlich willkommen im Forum!


    Edit 2: Mein zweiter Lösungsvorschlag geht natürlich nur dann, wenn die SuS einzeln Geräte haben und dir nicht alle auf dem gleichen TV etc. zuschauen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • So klappt es bei mir auch problemlos. Alternativ zum Link könnten Audiodateien auch im Klassenteam in einem Dateiordner hinterlegt werden, damit die SuS direkt teamsintern darauf zugreifen könnten. Setzt aber natürlich auch ein eigenes Endgerät voraus... Ich teste solche Abläufe übrigens- als kleinen Tipp- im Zweifelsfall vor einer Konferenz, indem ich parallel an einem Zweitgerät in die Konferenz gehe. So sehe ich, ob meine Präsentation angezeigt wird, kann aber eben auch selbst prüfen, ob die SuS die Audiodateien hören können oder nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schön, wenn dir das weiterhilft. Das freut mich gerade total, weil ich selbst im letzten Schuljahr mehrfach mit der Audioeinbindung zu kämpfen hatte, bis ich für mich Lösungen gefunden habe. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ab jetzt auch gut klappt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung