Lektüre Englisch (Beginn der) Klasse 5

  • Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass ich im kommenden Jahr einen klassenübergreifenden Vertiefungskurs Englisch für die Fünftklässler übernehmen soll. "Vertiefungskurs" bedeutet eine Mischung aus Förder- und Forderkurs. Hierin soll ich lehrwerksunabhängig arbeiten und alle Kompetenzen fördern.


    Ich überlege nun, ob es sich anbieten könnte, eine kleine Lektüre mit den Kids zu lesen: Leseverstehen fördern, Wortschatz erweitern, an die Geschichte anknüpfend kreativ schreiben (soweit das eben schon geht, z.B. sich selbst dem Hauptcharakter vorstellen, dann den Hauptcharakter vorstellen, ...), evtl. über ein zugehöriges Hörbuch das Hörverstehen trainieren, und wenn die Kids dann mal so weit sind, dass sie wirklich Grammatikthemen bearbeiten, könnte ich an das Buch anknüpfend ein paar Grammatikaufgaben erstellen.


    Nur: Welche Lektüre können denn schon die neuen 5er lesen? Ich hätte nur Vorschläge für das Ende der Klasse 5, wo die SuS aber ja schon einiges gelernt und eine gewisse Basis haben. Was sie von der Grundschule mitbringen ist ja doch meist ziemlich mau. Trotzdem bin ich sicher, dass es auch für diese absoluten Anfänger passende und schöne Lektüren gibt und würde hier gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen: Habt ihr schöne Empfehlungen?

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatsol ()

  • Also ich hätte spontan an Dr. Seuss gedacht. So Sachen wie Cat in the Hatkönnten was für die Fünfer sein. Es gibt auch eine Dr. Seuss Beginner Book Collection falls du andere Inspirationen suchst. Die meisten Bücher findet man auch mittlerweile online als PDF, falls du stöbern magst.

    Vom Vokabular ist es meist nicht allzu fordernd, aber es werden trotzdem Geschichten erzählt und man findet ja auch vieles an audio-visuellem Material dazu.

  • Im Prinzip geht alles, was auch in der Grundschule gelesen wird: Bilderbücher mit wiederkehrenden Phrasen und überschaubarem Vokabular. Ist ein inhaltliches Thema vorgegeben oder hast du da freie Wahl?

  • Ich habe grundsätzlich freie Wahl. Wenn sich Themen aus der Einführungsunit des Schulbuches spiegeln würden, sodass auch Unterrichtsstoff wiederholt wird, wäre das natürlich super. Das sind so Wortfeld-Klassiker wie "Farben, Tiere, Zahlen, Schulmaterialien, sich vorstellen", ggf. also etwas, was man an viele (illustrierte) Bücher anknüpfend könnte ("Oh look, there are lots of pencils on protagonist's desk. Let's make some sentences! - There are three blue pencils." ...). Aber solche Verknüpfungen sind keine Voraussetzung, die kriege ich dann schon hin :)


    Dr Seuss ist schon einmal eine gute Idee, "The Cat in the Hat" habe ich hier, der Grinch hingegen ist definitiv noch zu schwer, den lesen ich mit guten 6ern oder sonst 7ern zur Weihnachtszeit. Danke schon einmal für diese Anregung!

    An Bücher der Grundschulen habe ich auch schon gedacht, kenne mich da aber auch überhaupt nicht aus. Gerne hätte ich tatsächlich etwas etwas längeres (als Cat in the Hat). Natürlich ist das bei den geringen sprachlichen Fähigkeiten schwierig.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Hier findest du ein paar Inspirationen. Sowas wie "Go Away Big Green Monster" hat jetzt keine wahnsinnig tiefgründige Story, könnte daher für Klasse 5 schon fast zu einfach sein. Der Grüffelo geht aber mit 10 Jahren völlig in Ordnung, genauso auch The Smartest Giant In Town, Where The Wild Things Are oder Katie in London.

    Ich finde es übrigens super, dass du bei den Kleinen schon mit Literatur anfangen willst, auch wenn man bei der Textauswahl Anfang Klasse 5 noch etwas eingeschränkt ist.

Werbung