Hallo zusammen

  • Liebe Grüße aus NRW.


    Ich hoffe, dass es kein Problem für Sie ist, dass auch eine Mama hier dabei ist,

    weil ich stets die Spannungen zwischen Lehrkräften und Eltern mitbekomme.


    Mir ist eine gute Kommunikation zu den Lehrern und Lehrerinnen sehr wichtig,

    da ich keine von diesen Müttern sein will, die ihre Erziehung auf Pädagogen*innen abwälzt.


    Ich hatte einen Lehrer in Politik in der Fachhochschulreife, der mich bis heute noch positiv prägt,

    aber leider weiß ich nicht, ob der noch am Leben ist, da er seit Sommer 2020 im Ruhestand ist.

    Wegen ihm habe ich neue Ziele gewonnen und mache gerade ein Studium zur "Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik.",

    weil ich sehr gerne mit Lehrer*innen zusammen arbeiten möchte.


    Dabei muss ich erwähnen, dass dieser Lehrer keiner von den "Coolen" war, der stets alles sehr locker sieht.

    Nein, er war stets sehr streng, sehr konsequent und kannte keine Gnade, wenn 3 Mal die Hausaufgaben vergessen wurden.

    Aber er hat uns auch gefördert, wenn auch auf eine raue Art und Weise. Er war auch stets großzügig,

    wenn er gesehen hat, dass man von der schlechten Note wegkommen möchte.

    dann hat er aus einer "vier minus" eine "glatte vier" gemacht.


    Er hat zwar nur gelächelt, wenn keiner hingeschaut hat, aber das war dann sehr warm und ließ ihn viel freundlicher wirken.

    In meiner Klasse haben ihn fast alle nur als "gemeinen, alten Sack" wahrgenommen, aber ich habe eine andere Seite gesehen,

    doch wenn ich davon erzähle, dann verstehen mich die Menschen plötzlich nicht mehr.


    Mir fällt es schwer zu glauben, dass ich scheinbar mehr in ihm gesehen habe als all die Menschen, die tagtäglich mit ihm zusammen gearbeitet haben.

    Wenn ich ihnen erzähle, was ich wahrgenommen habe, dann kommt nur ein fragendes "Aha?"


    Ich habe versucht Kontakt mit ihm aufzunehmen, weil ich große Angst hatte, dass er sich mit Corona infiziert habe, doch leider kam mein Brief viel zu spät.

    Er ist auch in eine ganz andere Stadt gezogen und mir wurde gesagt, dass ich das genaue Geburtsdatum haben muss, um ihn zu finden.

    Aber im Netz findet man überhaupt nichts über ihm und es macht mich traurig, dass ich ihm nicht sagen kann, dass ich viel vom ihm gelernt habe.

    Vielleicht ist er auch schon tot.

Werbung