Sachtext gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich suche einen bestimmten Sachtext, der den Titel "Die Helden von Olympia" trägt. Er müsste im bayerischen Deutschbuch (Realschule) "Mit eigenen Worten" unter Sachtexte zu finden sein. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Viele Grüße

    Hannes

  • Ich komme nicht aus Bayern, kann also nicht mit dem Text helfen, aber vielleicht mit weiteren Hinweisen für dich, wie du deine Erfolgschancen steigern könntest:


    1. Handelt es sich um ein aktuelles Schulbuch oder eine alte Ausgabe, die jemand vielleicht noch im Bücherschrank/der Lehrerbibliothek finden könnte?


    2. Um welchen Band des Buches handelt es sich? An der Realschule hat man ja nicht nur Bücher für eine Klassenstufe bzw. Verlage geben diese für sämtliche Klassenstufen oder maximal zwei Klassenstufen in einem Band heraus (und wenn nicht jemand zufällig direkt weiß, wo der Text zu finden wäre, mag er/sie vielleicht nicht sämtliche Bände durchsuchen um deinetwillen).


    3. Hast du schon versucht, das Buch z.B. über die Fernleihe deiner Hochschule/Universität zu bekommen wenn du noch Studierender wärst? Zumindest hier in BW wären die pädagogischen Hochschulen bei so etwas meine erste Anlaufstelle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung