Material für eine Hausarbeit aus einem Grundschulbuch gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich unbedingt Material für eine Hausarbeit brauche.

    Ganz konkret geht es um einen Sachtext aus einem Grundschulbuch (Sachunterricht).

    Ich muss einen Text aus einem Grundschulbuch mit einem Buch aus der fünften Klasse (Biologie) vergleichen.

    Ich dachte vielleicht an Themen wie Körper, Blutkreislauf oder Bienen. Leider habe ich in der Uni- Bibliothek nichts passendes finden können und möchte nicht noch mehr Grundschulbücher kaufen.

    Online kann man leider kaum etwas passendes finden. Einen Biologietext aus der fünften Klasse zu finden ist nicht schwer, nur Grundschulbücher sind echt eine Herausforderung.

    Kann mir da jemand Helfen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

  • Leider habe ich in der Uni- Bibliothek nichts passendes finden können und möchte nicht noch mehr Grundschulbücher kaufen.

    Stadtbibliothek?

    Da habe ich schon jede Menge Schulbücher ausgeliehen.

  • Vielen Dank dafür! Leider war noch nicht das richtige dabei. Vielleicht muss ich aber auch mal von meiner Idealvorstellung Abstand nehmen

  • In der Stadtbibliothek oder Uni-Bibliothek sollte eigentlich was zu finden sein. Wenn nicht, schreib doch mal einen der drei Verlage (Cornelsen, Klett, Westermann) an und frag konkret, ob sie dir ein Prüfexemplar eines Sachbuches für deine Hausarbeit schicken können. Manchmal hat man Glück.

  • Rose006: Du kannst doch einfach mal bei den Schulen bei dir im Umkreis anrufen und fragen, ob du entsprechende Bücher ausleihen dürftest. Von Lehrern, die selbst mal davon abhängig waren, dass sie empirische Daten für ihre Abschlussarbeiten aufnehmen durften, erwarte ich da durchaus eine gewisse Kooperationsbereitschaft.

  • Leider habe ich in der Uni- Bibliothek nichts passendes finden können und möchte nicht noch mehr Grundschulbücher kaufen.

    Die Unibibliothek hat keine Grundschulbücher? Warst du in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät? Da müssten doch mindestens 10 verschiedene Lehrwerke zu finden sein.


    ... Vielleicht muss ich aber auch mal von meiner Idealvorstellung Abstand nehmen

    Wie lautet die denn? Was spricht dagegen, das erstbeste Thema zu nehmen, das in dem Buch zu finden ist, was du hast? Pubertät/Entstehung des Lebens müsste in jedem 4.-Klässlerbuch zu finden sein. Dann allerdings vermutlich erst wieder in Klasse 6 oder 7, wenn das auch noch reicht.

  • Ich frage mich, ob es um deine Vorstellung von Texten in GS-Büchern geht oder um Texte in aktuellen Auflagen.

    Das oben gezeigte Buch haben wir auch, die Neuauflage sieht anders aus, die nächste wieder.

    Der Textumfang ist m.E. in den letzten Jahren verkürzt worden - nicht ohne Grund.


    Gleichzeitig werden andere Darstellungsformen eingebunden.

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht: Welcher Textbegriff liegt der Aufgabe denn zu Grunde?

  • Der Textumfang ist m.E. in den letzten Jahren verkürzt worden - nicht ohne Grund.

    Boah, wirklich, habe da eben in deine Links reingeschaut, ist das Inklusionsmaterial? =O

  • Immer mehr Bilder, immer weniger Text - das ist doch die Tendenz in fast allen Schulbüchern. Da die Lesefähigkeit der Schüler*innen immer mehr abnimmt, geht man ihnen seitens der Verlage auf diese Art entgegen. Darüber und über die Ursachen kann man trefflich diskutieren... Aber das muss ja nicht hier im Thread sein.

  • Immer mehr Bilder, immer weniger Text - das ist doch die Tendenz in fast allen Schulbüchern. Da die Lesefähigkeit der Schüler*innen immer mehr abnimmt, geht man ihnen seitens der Verlage auf diese Art entgegen.

    In welchen Schulbüchern ist dir das aufgefallen? Das kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Ich kann über die letzten 15 Jahre auch nicht feststellen, dass die Lesefähigkeit der Kinder in der Schule abgenommen hat.

  • raindrop: Liegt vielleicht daran, dass ich den doppelten von dir genannten Zeitraum (als Lehrer) betrachten kann, Und wenn ich die Bücher aus meiner eigenen Grundschulzeit anschaue, weiß ich, dass diese eine Mehrheit (natürlich ein subjektiver Eindruck) der heutigen Grundschüler*innen völlig überfordern würden. Ich meine hier natürlich hauptsächlich Fibeln (Textmenge, lesen und schreiben lernen sofort in Lateinischer Ausgangsschrift) und Lesebücher mit kleingedruckten mehrseitigen Lesetexten ab Klasse 2, sehr wenig bebildert. Im Mathematikunterricht hat die Arbeitsblatt- und Arbeitsheftflut extrem zugenommen. Schreiben in das "Kästchenheft" ist für sehr viele Kinder unglaublich mühselig.

    Und ja, der Anspruch, den Lehrwerke an die Lesefähigkeit (3./4. Klasse) stellen, wird auch in den letzen Jahrzehnten spürbar geringer.

    Darüber und über die Ursachen kann man trefflich diskutieren... Aber das muss ja nicht hier im Thread sein.

    ... weil das hier nicht die Frage war.

  • Die Unibibliothek hat keine Grundschulbücher? Warst du in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät? Da müssten doch mindestens 10 verschiedene Lehrwerke zu finden sein.


    Wie lautet die denn? Was spricht dagegen, das erstbeste Thema zu nehmen, das in dem Buch zu finden ist, was du hast? Pubertät/Entstehung des Lebens müsste in jedem 4.-Klässlerbuch zu finden sein. Dann allerdings vermutlich erst wieder in Klasse 6 oder 7, wenn das auch noch reicht.

    Der Zugang ist wegen Corona leider beschränkt. Die meisten fachspezifischen Bibliotheken hier sind momentan nicht zugänglich. Es geht um einen Sachtextvergleich von einem Text aus der vierten Klasse und einem Text direkt nach dem Schulwechsel. Daher muss das Thema dann auch direkt wieder in der fünften Klasse behandelt werden.

Werbung