Zusammengesetzte Nomen im BP bw Klasse 2

  • Gar nicht? Da der Bildungsplan nicht aus "Themen" besteht?

    Ich habe im Rechtschreibrahmen geschaut. Da taucht dieser Aspekt tatsächlich erst in Klasse 3/4 auf. In der Praxis kenne ich es eher so, dass es bereits in Klasse 2 ein erstes Mal thematisiert wird.

  • dass es schon im BP vorkommt, nur nicht eben explizit

    Na ja, implizit kann man es natürlich unter verschiedenen Punkten verorten, z. B. 3.1.1.3 (5) und (6) oder 3.1.2.4 (1). Aber das scheint mir doch etwas weit hergeholt. Frag doch deine Lehrbeauftragte, was sie meint. Als Inhalt für einen Unterrichtsbesuch oder gar eine Lehrprobe würde ich das Thema so für Klasse 2 nicht wählen - erst recht nicht, nachdem es im Rechtschreibrahmen, der ja neuer ist als der Bildungsplan, explizit erst für Klasse 3/4 angegeben ist (S. 20).

  • Bei uns im Lehrwerk wird es eben auch thematisiert. Meine Lehrebeauftragte meinte, dass es schon im BP vorkommt, nur nicht eben explizit, Nur Wo?

    "Nicht explizit" bedeutet, dass du darüber nachdenken musst, um welche Kompetenzen es im Umgang mit zusammengesetzten Nomen gehen könnte, die entsprechend geübt werden. Rechtschreibung wäre ein Aspekt, es kann aber ja auch für das Leseverständnis, Schreibvorgänge oder das generelle Sprachbewusstsein eine Rolle spielen zusammengesetzte Nomen einerseits zu kennen und sich sie z.B. zum besseren Verständnis in ihre Wortbestandteile zerlegen zu können, als auch kreativ damit spielen zu lernen im Hinblick auf den eigenen schriftlichen/mündlichen Ausdruck.

    Ich bin weder GS-Lehrerin, noch Deutschlehrkraft, dennoch waren jetzt gerade mal 2min querlesen im Bildungsplan Deutsch 2.Klasse vonnöten, um erste Ideen zu finden, wo man zusammengesetzte Nomen zuordnen könnte, wenn man darüber nachdenkt, wozu diese sinnvoll oder eben notwendig sind. Nimm dir bitte die Zeit, dich in den Bildungsplan einzulesen und diesen zu verstehen. Das ist ein Teil deiner Lernleistung, sonst könnte deine Lehrbeauftragte dir auch einfach die korrekte Antwort nennen. Hinweise hast du denke ich genug erhalten, worauf du schauen könntest. Viel Erfolg. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Vorbereitung sunshine22

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung