Lehrerbedarf in NRW durch Wiedereinführung von G9

  • Unterrichtet jemand an einem BK Deutsch und kann etwas von dem Korrekturaufwand berichten? Tendenziell mehr oder weniger als an Gym/Ge?

    Nicht Deutsch, aber ich kann von Kollegen berichten. Ob du mehr oder weniger Korrekturaufwand hast, kommt ganz darauf an in welchen Bildungsgängen du eingesetzt wirst. Bist du fast ausschließlich am Beruflichen Gymnasium, hast du die Klassen 11,12,13 und Parallelklassen und korrigierst dich tot, permanent. Bist du zu 100% in den Internationalen Förderklassen oder der Ausbildungsvorbereitung eingesetzt, korrigierst du fast gar nichts, weil da nicht mehr als ein paar Sätze pro Klassenarbeit rumkommen. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es etliche Grautöne :wink2:Aber beide Extreme sind real existent und nicht nur potenzielle aber utopische Möglichkeiten.

  • In NRW ist eine sehr wichtige Kontextbedingung, dass das Unterrichtsfach Pädagogik fast flächendeckend unterrichtet wird in der gymnasialen Oberstufe (v.a. auch an denen von Gesamtschulen) und das durchaus stark von Schülerseite nachgefragt ist.


    Ausgebildete Pädagogiklehrer können sicherlich auch das deswegen sehr selten angebotene UF Psychologie unterrichten - es gibt große Überschneidungen bei den Unterrichtsinhalten, das gilt auch für evtl. Psychologieunterricht an Berufsschulen usw.


    Wenn Du in den Lehrwerken zum Pädagogikunterricht schaust, findet Du da reichhaltiges Material, dass sicherlich auch im Psychologieunterricht verwendet werden könnte (das erklärt vll. die von Die angesprochene Nichtexistenz eines 'richtigen' eigenständigen Psychologieschulbuchs


    Bildungsverlag Eins gibt aber übrigens auch Schulbücher für Psychologie heraus (die haben aber einen deutlich berufsbildenden Touch)

Werbung