Berufschancen BK WiWi u. Deutsch

  • Hallo,


    ich studiere Lehramt an Bk mit den Fächern Deutsch und Wiwi. Da ich mich mittlerweile schon auf dem zweiten Bildungsweg befinde und am Ende nicht mit leeren Händen da stehen möchte, wollte ich einmal nachfragen, wie ihr die Jobchancen für deutsch u WiWi in NRW einschätzt?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    naja, du wirst ja wohl wissen, ob es ausdrücklich als berufliche Fachrichtung genannt wird oder ob es als allgemeinbildendes Fach läuft.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass zuviele Studierende eben den Fehler machen. (An meiner Uni einfach zu merken, weil wir eben NICHT die berufliche Fachrichtung anbieten und einige Studis mir eben fröhlich mitteilen, dass sie WiWi/Deutsch, WiWi-Philo studieren und sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben, dass es echt keine tolle Kombi ist.

    Nach Einsicht: wenn du in Münster oder Bonn studierst, ist es definitiv ein allgemeinbildendes Fach, bei anderen Unis musst du überprüfen, ob du im SoWi-Zweig bist (mit Schwerpunkt WiWi) oder in der beruflichen Fachrichtung.

  • Die Aussichten sind mit der Kombi durchwachsen, sie wir aber stets gebraucht. Da du aber auf dem 2. Bildungsweg bist hast du ggf. weitere Qualifikationen und Erfahrungen mit denen du später bei der Stellensuche punkten kannst?

    Und du brauchst den Master of Education (inkl. Praxissemester), und dann den Vorbereitungsdienst, für die grundständige Ausbildung zum Lehrer BK Sek. II.

  • Erstmal Danke für eure Antworten.

    Ich war vor dem Studium als freiberuflicher Journalist tätig und ging halt vier Jahre zum BK (Höhere Handelsschule u. Berufliches Gymnasium)

    Der weitere Weg ist mir bewusst, habe auch schon knapp 3/4 des Bachelors.

Werbung