Regeln für Berichtigungen im Deutschunterricht

  • Hallo,


    mal wieder Sonntag und damit der typische "Vorbereitungstag" für die Schulwoche :) Habe gerade meine erste Klassenarbeit erstellt und überlege nun, wie die Berichtigung aussehen soll (hoffentlich machen die lieben Schüler gaaaaaaanz wenig Fehler :rolleyes: )


    Ist es sinnvoller die Fehler in der Reihenfolge wie sie im Text der Arbeit vorkommen berichtigen zu lassen, oder soll man sie nach der Art (z.B. Rechtschreibung, Satzbau etc.) getrennt aufschreiben lassen? Braucht man für jede Klassenstufe ein anderes System? Ich suche eigentlich nach einer Vorgabe, die die Schüler als generelle Orientierung verwenden können, damit nicht bei jeder Arbeit neu diskutiert werden muss, wie man welchen Fehler berichtigt.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Hallo sunshine,
    letztes Schuljahr hatte ich für meine Drittklässer eine Auflistung gemacht, welche Fehler sie wie verbessern sollen. Die kann ich dir gern mal schicken. Sie unterscheidet zwischen Wortarten, Satzanfängen, vergessenen Wörter usw. Inzwischen würde ich jedoch weniger Wert auf die richtige Wortart legen als auf das entsprechende Rechtschreibphänomen.
    Also als Ausgangsüberlegung taugt die Liste schon, und den Kindern hilft sie sehr.
    Gruß venti :)

Werbung