Dringende Hilfe für meinen letzten Unterrichtsbesuch

  • Danke für die Erklärung! Das zweite Ziel, was in deinem Anhang aufgeführt wird, lässt sicherlich mit dem derzeitigen Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen verknüpfen.

  • Danke für die Erklärung! Das zweite Ziel, was in deinem Anhang aufgeführt wird, lässt sicherlich mit dem derzeitigen Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen verknüpfen.

    War jetzt ein zufälliger Bildungsplan aus der dualen Ausbildung. Es wurde ja nicht genannt worum es konkret geht.

  • Versuche nochmal kurz deine Idee von außen zu betrachten, damit aus lauter Bäumen nicht der Wald verschwindet.

    Was sollen die Leute nach der Stunde wissen? Inhalte aus dem Video? Geht nicht, das Video ist unvollständig. Entweder du willst das Video unbedingt zeigen, dann müsst ihr es gemeinsam überarbeiten z. B. Mithilfe des Padlets und deiner Kriterien. Im normalen Schulalltag würde ich das so machen, offenbar gibt es noch Probleme bei der selbständigen Arbeit. (Oder ich würde sie das Video in der Stunde erarbeiten lassen, dann kann ich gleich kontrollieren, wer was macht.)


    Oder du willst die erforderlichen Inhalte vermitteln, dann könnt ihr auch gleich mit dem Padlet arbeiten. Frage der Schülerin(nen) dürfte dann sein, warum ein Teil der Gruppe vorgearbeitet hat und dann alles nochmal machen soll.


    Wann ist denn die Stunde, könntest du evtl. noch Themen tauschen, dass eine 'gute Gruppe' ihr Ergebnis präsentiert?

  • Für mich sind diese ungenauen Angaben immer ein Segen: So kann ich selbst ausgestalten! Mach Dir das zu Nutzen!


    War jetzt ein zufälliger Bildungsplan aus der dualen Ausbildung. Es wurde ja nicht genannt worum es konkret geht.

    Ja wenn kein UB antsteht stimmt das auch!

    Danke für die Erklärung! Das zweite Ziel, was in deinem Anhang aufgeführt wird, lässt sicherlich mit dem derzeitigen Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen verknüpfen.


    Genau, das Lernfeld hatte ich bereits genannt: Für Politik lautet die "Welt im Wandel mitgestalten" (Rahmenlehrplan Niedersachsen). Die für Kompetenz hatte ich auch genannt: ""Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein bedeutsames internationales Ereignis." Tiefer gehen die Ziele nicht.

    Vielleicht kannst du das Video nicht als vorläufiges Ergebnis, sondern einen Ausschnitt als Einstieg verwenden und das der Schülerin vorher nett erklären?

    Das wäre ein Ansatz ja danke!

  • War jetzt ein zufälliger Bildungsplan aus der dualen Ausbildung. Es wurde ja nicht genannt worum es konkret geht.

    Es geht immernoch um den Ukraine-Russland Konflikt und die Analyse anhand von Kategorien (Konfliktgegenstand, Interessen, Konfliktaustragung und die Konfliktparteien/ Unterstützer). Zu der Analysekatgeorie Konfliktparteien gibt es drei Leitfragen, diese sollten am Ende beantwortet werden können.

    Die Stunde ist kommenden Freitag. Sie sollen die Leitfragen beantworten können. Du hast Recht, die selbstständige Arbeit ist ausbaubar, aber sie machen Fortschritte.



    Nochmal ein Update: Die Schülerin kam heute auf mich zu und war äußerst engagiert das Video noch anzupassen. Auch die beiden anderen Gruppenmitglieder wollten (auch nachdem sie die anderen Präsentationen gesehen haben) nochmal an dem Video feilen. Ich bekomme morgen die Endfassung. So lange werde ich noch warten. Vielleicht habe ich mir so gedacht, bin ich auch zu anspruchsvoll. Immerhin sitzen viele mit Sek I Abschluss in der Klasse und ich stecke wahrscheinlich so tief in der Thematik, dass ich "zu viel" will.

Werbung