Frage zur Abrechnung von Unterrichtsausfall

  • Waaas?!? Seid ihr von der Lehrkräfteversorgung her denn so gut ausgestattet oder haben Klassen, in denen eine Lehrkraft fehlt, dann Freistunde oder früher Unterrichtsschluss bzw. später Unterrichtsbeginn? Bei uns fällt andauernd Vertretungsunterricht an.

    Der Unterricht fällt aus. Dann wird meistens andere Unterricht so verschoben, dass entweder später begonnen wird oder früher gegangen werden kann.

  • Der Unterricht fällt aus. Dann wird meistens andere Unterricht so verschoben, dass entweder später begonnen wird oder früher gegangen werden kann.

    In unseren Berufsschulklassen soll möglichst gar kein Unterricht ausfallen. Späterer Unterrichtsbeginn ist bei uns außerdem für viele SuS blöd, die nicht am Schulort wohnen und bei denen nur zur 1. Stunde ein Bus fährt.

    Aber schön, dass das bei euch so gut klappt! An meiner Schule ist es oft problematisch: z. B. in meiner Klasse heute, weil die Lehrkraft, die sie in der 3./4. Stunde hätten, erkrankt ist, und die Lehrkräfte, die ansonsten in der Klasse eingesetzt sind, alle in diesen Stunden selbst Unterricht oder komplett unterrichtsfrei haben. Nun erhält die Klasse einen Arbeitsauftrag von der Kollegin, die dann 5./6. Stunde in der Klasse unterrichtet. Aber eigentlich sollte diese BFS-Klasse nicht unbedingt alleine bleiben (nicht, weil sie dann "über Tische und Bänke gehen", sondern weil sie dann ziemlich sicher den Arbeitsauftrag nicht erledigen ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist bei uns genauso, dass die Arbeitsaufträge dann nicht ernsthaft erledigt werden. Wenn mal eine Stunde von mir entfällt, gebe ich in der Regel eine Aufgabe, gehe aber nicht ernsthaft davon aus, dass diese bearbeitet wird. Zu 90% ist es auch nicht so.


    Ich bezweifle, dass das bei s3g4 anders ist. :D Wenn doch, liegt wohl dort das Bullerbü.

  • Tja, und darum halte ich es eben für viel effektiver, wenn Unterrichtsstunden vertreten werden (so es denn möglich ist), als dass dann nur ein "sinnloser" Arbeitsauftrag erteilt wird oder die Stunden komplett ausfallen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist nicht möglich. Niemand bei uns sitzt mit Freistunden auf heißen Kohlen.

    Wie meinst du "auf heißen Kohlen sitzen"? Zum einen ist normalerweise unser Vertretungsplan ja schon mind. einen Tag im Voraus fertig - wenn die Vertretungsplaner*innen wissen, dass eine Lehrkraft nicht da ist. Und wenn bei uns mal jemand Freistunde hat (ich z. B. alle zwei Wochen donnerstags in der 5./6. Stunde), verlassen die wenigsten die Schule. Da stört es mich - und ich vermute mal: die meisten meiner KuK genauso - überhaupt nicht, wenn wir spontan gebeten werden Vertretung zu machen, falls sich erst morgens jemand krankgemeldet hat.

    Wie dem auch sei: Bei uns klappt es mit der Vertretung i. d. R. gut und ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern (auch wenn ich dann mit Mehrstunden ins nächste Schuljahr gehe; die sind meist schnell wieder "abgebaut").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist nicht "verwirrend".


    Bei uns gibt es 24 mögliche Slots (4 Abende à 6 Stunden) und in Vollzeit unterrichtet man 22 davon.

    Doch, das ist verwirrend ;) , weil ich das mit dem "auf heißen Kohlen sitzen" nicht verstehe.

    Ich muss im Übrigen nochmal nachhaken: Gibt es an deiner Schule ausschließlich Abendunterricht?


    P. S. Vertretung kann bei uns auch heißen, dass eine Lehrkraft früher zur Schule kommt oder erst später Unterrichtsschluss hat durch die Vertretungsstunden. Also betrifft es ja oftmals gar keine "Freistunden" (i. S. v. "Springstunden", die man zwischen den eigentlichen Unterrichtsstunden hat).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die "heißen Kohlen" kannst du ignorieren, weil die Situation ohnehin nicht ernsthaft auftritt, weil man maximal 2 Freistunden die Woche hat, außer nach dem Abitur.


    Aber was mich betrifft, wenn ich doch mal z.B. die 3. und 4. Stunde frei habe nutze ich die zur Planung des Folgeunterrichts. Da würde ich mich schon bedanken, spontan eine andere Klasse bespaßen zu müssen.

  • Die "heißen Kohlen" kannst du ignorieren, weil die Situation ohnehin nicht ernsthaft auftritt, weil man maximal 2 Freistunden die Woche hat, außer nach dem Abitur.

    Ok, das ist bei uns nicht unbedingt der Fall. Manche KuK haben gar keine, andere bis zu dreimal Freistunden. Und wie ich eben schrieb: Es kann ja durchaus auch passieren, dass wir Vertretungsunterricht in Stunden haben, die gar keine "Springstunden" sind.


    Aber was mich betrifft, wenn ich doch mal z.B. die 3. und 4. Stunde frei habe nutze ich die zur Planung des Folgeunterrichts. Da würde ich mich schon bedanken, spontan eine andere Klasse bespaßen zu müssen

    Auch da unterscheiden wir uns wohl. Ich bereite meinen Unterricht fast immer zuhause vor und nutze Freistunden dann z. B. zum Kopieren oder Korrigieren. Wenn ich dann morgens spontan gebeten werde Vertretung zu übernehmen, kann ich die geplante Arbeit gut auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. Das kommt im Übrigen ziemlich selten vor, weil - wie geschrieben - meistens der Vertretungsplan im Voraus feststeht und man sich dann ja darauf einstellen kann, dass am nächsten Tag z. B. die Freistunde keine sein wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist bei uns genauso, dass die Arbeitsaufträge dann nicht ernsthaft erledigt werden. Wenn mal eine Stunde von mir entfällt, gebe ich in der Regel eine Aufgabe, gehe aber nicht ernsthaft davon aus, dass diese bearbeitet wird. Zu 90% ist es auch nicht so.


    Ich bezweifle, dass das bei s3g4 anders ist. :D Wenn doch, liegt wohl dort das Bullerbü.

    jupp same. Das sind aber wie auch sonnst ja nur Angebote. Wenn die nicht angenommen werden, dann ist das halt so.

Werbung