Frage zu Vorgriffsstelle und Elternzeit

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Es sieht wohl gut aus, dass ich zum neuen Schuljahr eine Stelle an einem Gym in NRW bekomme. Hierbei handelt es sich um eine sog. Vorgriffsstelle, d.h. dass ich mit einer halben Stelle (12,5 Std.) an eine nahegelegene Gesamtschule abgeordnet werde.


    Nun bin ich Mutter einer 1,5 Jahre alten Tochter und plane, zunächst mit 50% in Elternteilzeit einzusteigen (d.h. 13 Std.).


    Weiß jemand, ob ich meine halbe Stelle dann auf beide Schulen aufteilen muss, also jeweils 6 bzw. 7 Stunden an der einen und der anderen Schule unterrichte? Oder werde ich mit der halben Stelle (13 Std.) dann nur noch am Gym eingesetzt?


    Im Erlass zu den Vorgriffsstellen in NRW steht der folgende Passus (hieraus werde ich allerdings leider nicht ganz schlau. Und auch die zuständige Ansprechpartnerin im Schulministerium konnte meine Frage nicht sicher beantworten):


    "Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf reduziert bei Teilzeitbeschäftigungen aus familiären Gründen nach § 64 LBG NRW die Teilzeitbeschäftigung vorrangig die Unterrichtsverpflichtung an der aufnehmenden Schule. Bei Teilzeitbeschäftigungen aus familiären Gründen erfolgt keine Ausweitung der Probezeit nach § 5 Abs. 7 LVO, sofern der Einsatz am Gymnasium einen Umfang von 13 Pflichtstunden pro Woche nicht unterschreitet. Sollte der Anteil der Abordnung so gering sein, dass ein sinnvoller Einsatz an der Abordnungsschule nicht mehr möglich ist, soll von einer Abordnung abgesehen werden. Wann ein Einsatz nicht mehr sinnvoll ist, ist im Einzelfall anhand der Bedarfssituation der aufnehmenden Schule zu entscheiden. In diesen Fällen wird die Einstellung der Lehrkraft auf das Kontingent der Vorgriffsstellen angerechnet, die vollständig am Gymnasium besetzt werden können. Gemäß Erlass vom 20. Juli 2020 (Referat 112) können von den jeweils den Bezirksregierungen für das Schuljahr 2020/21 zugewiesenen Vorgriffsstellen bis zu 25 Prozent zur Deckung des Lehrkräftemangels an Gymnasien eingesetzt werden."


    Zudem frage ich mich, was der letzte Satz bedeutet?


    Die Info ist deswegen wichtig für mich, da ich im Vorstellungsgespräch möglichst so argumentieren möchte, dass die Schulen mich trotz der Elternzeit sinnvoll einsetzen können.


    Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung!


    Viele Grüße

    HMI

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Soweit ich das mitbekommen habe, und das ist wirklich nur anekdotisch (!), wird man dann nur/ausschließlich an der 'Stammschule' eingesetzt, da dort ja in der Probezeit beurteilt werden muss.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, und das ist wirklich nur anekdotisch (!), wird man dann nur/ausschließlich an der 'Stammschule' eingesetzt, da dort ja in der Probezeit beurteilt werden muss.

    Wobei dafür ja im Prinzip eine Klasse/Kurs pro Fach ausreichend wären, um den Unterrichtsteil beurteilen zu können. Konferenzteilnahme und Austausch mit KuK erlebt man so auch beurteilbar und als Dreingabe auch noch etwas über die Belastungsfähigkeit. Zumindest hier in BW weiß ich von einer Kollegin, die- fachbedingt- den größten Teil ihres Deputats an zwei anderen Schulen als der Stammschule absolvieren mussten in der Probezeit. An der Stammschule gab es dann tatsächlich nur jeweils eine Klasse je Fach (und das auch nur, nachdem ich die Kollegin darauf hingewiesen hatte, dass sie darauf in der Probezeit ein Anrecht habe und ihr SL in der Pflicht stehe, das zu erfüllen). Möglich ist also vieles trotz (oder manchmal auch gerade wegen) der Probezeit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo HMI, ich bin jetzt in genau der gleichen Situation wie du und finde leider auch keine Infos, wie es wohl weitergeht. Wie wurde es bei dir geregelt?

    Liebe Grüße

Werbung