Tinto Ordner oder Buch in Klasse 2?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal eine Frage an euch, die meine Kollegen und ich seit Wochen beschäftigt. Und zwar haben wir erst vor kurzem auf das Tinto Lehrwerk in Deutsch umgestellt. Nun sind wir am Überlegen, ob wir im 2. Schuljahr lieber den Ordner von den Eltern anschaffen lassen oder ob wir mit dem vorhandenen Buch arbeiten sollen. Da wir keinerlei Erfahrungswerte mit beiden Sachen haben, wollte ich euch mal fragen.

    Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Ordner bzw. dem Buch gemacht? Könnt ihr mir dazu pro und contra was sagen?


    Schon mal vielen lieben Dank!

  • Wir haben jetzt ein Jahr mit dem Ordner hinter uns. Leider kann ich aber nicht direkt mit dem Buch vergleichen.


    Grundsätzlich sind die Seiten eines Kapitel im Ordner thematisch verbunden (z. B. jetzt gerade „Im Sommer“). Uns hat gestört - wir haben im Jahrgang alle zum ersten Mal mit dem Ordner gearbeitet - dass dann plötzlich mal eine einzelne Seite zu einer Gedichtform dazwischen war oder auf einer einzelnen Seite Vorgänge beschrieben werden sollten. Dazu möchten wir zum Beispiel eigene Reihen machen und haben solche Seiten daher ganz weggelassen. Wir haben allerdings schon etwa 70% der Seiten vollständig bearbeitet, nachdem wir ganz zu Beginn noch dachten, wir würden wohl die meisten Seiten unbearbeitet lassen. Sprich, wir haben uns im Laufe des Jahres ganz gut mit dem Ordner angefreundet, nachdem der erste Eindruck eher negativ war.


    Das Ausheften aus dem Ordner/Einheften in die Deutschmappe hat meine Klasse ab dem dritten Mal völlig selbstständig gemacht. Falls du Kinder hast, bei denen du das absehbar dauerhaft übernehmen müsstest … das wäre schon ein kleines Minus.


    Bei einigen Aufgaben war nicht genügend Platz zum Schreiben vorhanden. Das haben wir als Gelegenheit genutzt, mal eine Aufgabe ins Heft schreiben zu lassen.


    Letztendlich hat eine erfahrene Kollegin sich jetzt für Klasse 3 wieder das Buch gewünscht. Wir anderen machen jeweils unseren 1. Durchgang und haben keinen Vergleich. Hauptargument ist, dass man dann eher Inhalte und Aufgaben auswählen oder eben weglassen kann, ohne dass gleich ersichtlich ist, dass im Ordner Seiten nicht bearbeitet wurden. Aber das ist natürlich auch ein bisschen Kopfsache.

  • Ich kenne nur das Buch und das ist schon recht lange her. In meiner Erinnerung ist es eher anspruchsvoll, aber dass die Kinder ins Heft schreiben sollen, finde ich gut.

    Das mit der Gedichtform oder Themen zum schriftlichen Sprachgebrauch ist auch bei anderen Lehrwerken manchmal so, also dass da zu wenig Input kommt. Da macht man dann auch eine ganze Sequenz daraus, sonst ist das zu kurz abgehandelt.

    Kenne den Ordner nicht, aber kann man die Seiten, die man nicht behandelt, nicht einfach ausheften?

  • Vielen lieben Dank schon mal für eure beiden Antworten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon mit Tinto gearbeitet hat? Das wäre super. 👍

Werbung