Interviews für meine Masterarbeit

  • Gute Tag,


    meine Name Louis Wanke, ich studiere im vierten Mastersemester Lehramt mit den Fächern Mathe und Deutsch an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ich schreibe im Moment meine Masterarbeit mit dem thematischen Schwerpunkt „Lesestrategien in der Grundschule“. Für die Arbeit müssen Lehrkräfte befragt werden. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es Lehrkräfte gibt, die bereit wären mit mir ein Interview zu führen. Voraussetzung für die befragten Lehrkräfte ist, dass sie Deutsch in einer dritten oder vierten Klasse unterrichten. Das Interview würde über Zoom stattfinden. Die Dauer des Interviews wird ca. 15 – 30 Minuten betragen. Ich würde das Gespräch aufnehmen, damit ich es anschließend transkribieren kann. Ihr Name oder ihre Schule wird anonymisiert bzw. nicht verwendet und die Aufnahme wird anschließend gelöscht.

    Ich würde mich über eine positive Antwort freuen :)

  • Kleiner Tipp : Geh in die Grundschulen in deiner Nähe und frag dort freundlich nach, ob es Lehrkräfte gibt, die dich unterstützen würden. Das macht es einerseits persönlicher (und damit schwerer, doch wegzuschicken) und andererseits zeigst du selbst Gesicht und Einsatz, ehe du eben das von Lehrkräften erwartest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung