Wie geht ihr mit "schwierigen" Klassen um?

  • Hier nur mal ein Anekdötchen am Rande: ein ehemaliger Lehrer von mir hat in einer besonders unruhigen Stunde, in der mit uns nichts anzufangen war, seine Zahnbürste rausgeholt und sich die Zähne geputzt. Er hat dazu gemeint, die Zeit könne er auch besser nutzen, als uns anzuschreien. Tja, solche Aktionen bleiben hängen und haben echt Legendenstatus...
    <br>

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

  • Ich möchte diesen Thread nochmal hochschubseen.
    Ich habe eine ziemlich chaotische 6. Klasse. Sie sind sehr geschwätzig und schwer ruhig zu kriegen. So langsam macht es mir wirklich keinen Spaß mehr.
    Heute gabs dann ein ernstes Gespräch.
    Ich hab dann gesagt, dass ich mal das mit der stoppuhr austesten möchte.
    Hat das einer von euch schon mal gemacht?
    Also ich stoppe die Zeit, bis sie brauchen, um ruhig zu werden. Und wenn eine Stunde in der Woche voll ist, dann wird sie nachgeholt. Was mach ich, wenn aber keine 45min zusammen sind?


    Irgendwas brauch ich, denn ansonsten werd ich noch verrückt. Meine Nerven liegen teilweise schon blank!


    Danke!
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Tiggy02,
    ich habe auch schon einmal etwas von dem Trick mit der Stoppuhr gehört...und zwar wurde es da so gemacht, dass die vertane Zeit der Unterrichststunde direkt hintendran gehängt wurde.
    Bedeutet in dem Fall also für Lehrer und Schüler Überstunden in die Pausen hinein. Aber angeblich soll die Zeit sich so verringern, dass es sich trotzdem lohnen soll.
    Ich hätte damit Probleme, weil meine Schüler beim Klingelzeichen nicht mehr aufmerksam auf den Plätzen sitzenbleiben wollen, logisch! Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert!
    Viele Grüße und viel Erfolg mit deiner Klasse, die Schnita

  • Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte, ko**e ich mich mal hier aus!


    Heute musste ich daheim erstmal richtig heulen! Meine Mentorin hat mich heute in meiner 6. besucht, da ich nächsten Montag einen UB habe. Ich hab gehofft, dass die Schüler wenihgstens dann lieb sind; aber nein! Es war das totale Chaos! Okay, es war wohl etwas zu schwierig für sie, aber in der 2. Stunde hab ich wirklich nur Wiederholung gemacht.
    Die reinste Katastrophe!


    Sie motzen, sie rufen quer durchs Klassenzimmer, sie stehen einfach auf, sie provozieren mich, ignorieren meine Anweisungen, wollen nix arbeiten und und und..
    Ich war erst ein paar Tage mit ihnen weg und hab gehofft, dass es danach besser wird. Aber nichts hat sich geändert.


    Ohne Druck läuft gar nichts.


    Die Stoppuhr hab ich bis jetzt noch nicht eingesetzt, aber das werde ich wohl müssen. Außerdem muss ich mich heute nochmal hinsetzen und wirklich meine Regeln zusammenschreiben und die folgenen Konsequenzen.
    Das Problem ist mit diesen doofen Verwarnungen. So macht das die Klassenlehrerin. Bei der dritten Verwarnung gibt es eine Strafarbeit. Bloß manchmal werden diese bei mir wohl unbewusst ungerecht verteilt.


    Ein ernstes Gespräch hatte ich schon, hat aber wie gesagt, nichts gebracht.


    Wie macht ihr das? Wenn meine Regeln besprochen wurden, was für Konsequenzen habt ihr da? Sollen diese dann gleich folgen?
    Also wenn sich z.B. einer nicht meldet. Dann gleich eine Strafe?


    Ein Belohnungssystem hab ich auch in der Klasse, scheint aber niemanden zu interessieren.


    Mich belastet das gerade zeimlich. Und leider nimmt man solche Sachen mit ins Bett und ins Wochenende!
    Es macht mir keinen richtigen Spaß in die Klasse rein zu gehen. aber ich weiß, dass sie auch anders können! Und dann ist da noch dieser UB, vor dem mir schon graut.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder aufmunternde Worte. :rolleyes:


    Gruß
    eine traurige, wütende, ferienreife Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Nur mal eine rechtliche Frage:
    Wenn ihr das alle mit der Stoppuhr praktiziert, wie begründet ihr das vor den Eltern? Offiziell ist doch kollektives STrafen verboten. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Tiggy,


    fühl dich getröstet. Ich hatte bei deinen Beschreibungen das Gefühl, dass es MEINE Klasse ist, es ist auch eine 6. Heute sind die auch total ausgetickt und zum Heulen haben die mich auch schon einmal gebracht. Aber hei, das sind die Wilden doch nicht wert, oder? O.k., bei dir steht die Note auf dem Spiel, da kann ich es sehr gut verstehen, dass du unter sehr hohem Druck stehst. Ich bin im ersten Jahr und habe jetzt sozusagen noch etwas "Welpenschutz".


    Ich vergebe Striche, bei drei Strichen gibt es eine Übungsaufgabe, wird die nicht gemacht oder sind die Vergehen massiv, werden die Eltern kontaktiert. Was sagen denn deine Kollegen, die diese Klasse haben? Ich schöpfe immer Kraft daraus, wenn ich höre, dass auch sie stöhnen und an ihren Fähigkeiten zweifeln, wenn sie vor der Klasse stehen. Ich hoffe, deine Prüfer wissen, dass die Klasse schwierig ist.


    Wenn die Schüler beim UB austicken, würde ich mit Sanktionsmaßnahmen auch nicht zögern. Siehst du die Schüler vor dem UB nochmal? Dann führe da Regeln ein und stelle deine Sanktionsmaßnahmen vor.


    Ich habe meinen Schülern in der 3. Woche erklärt, dass es so nicht mehr weitergeht, und habe dann MEINE Regeln vorgestellt, und erklärt, dass ein Regelbruch mit einem Strich geahndet wird.


    In Extremfällen wird der wildeste Schüler für den rest der Stunde mit einer satten Aufgabe in die Klasse nebenan gesteckt.


    Meine Seminarleiterin gab mir den Tipp, öfter Proben/Exen schreiben zu lassen.


    Manchmal helfen Belohnungen leider nichts. Ein kollektives Strafsystem hatte ich auch zuerst, aber das gefiel mir nicht (die ganze Klasse konnte Punkte sammeln, wenn ALLE eine ganze Stunde ruhig waren, das hat nie funktioniert). Stattdessen kann jeder Punkte erhalten, und ich freue mich auf den Moment, an dem ich zum ersten Mal Belohnungen austeilen darf.


    Lass dir von solchen Bälgern die Zukunft nicht versauen und ich drücke dir feeeeest die Daumen, dass sie im UB nur das machen, was sie machen sollen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ziemlich schnell aufgehört, mit Strichen oder mit mehreren Verwarnungen zu arbeiten. Da bist du irgendwann nur noch mit Striche machen oder Namen-an-die-Tafel-schreiben oder ähnlichem beschäftigt.
    Bei mir gibt es eine kurze Ankündigung und dann eine bis keine Ermahnung und dann direkt die Zusatzarbeit. Denn es ist ihre Pflicht den Mund zu halten, und nicht ihr Recht, erst mehrmals ermahnt zu werden.


    Julie

  • Ich hab nächste Woche UB. Hab sie noch zwei Mal davor.
    Ich werde mir für morgen erstmal einen Schlachtplan entwerfen.
    Ich weiß, dass ich strenger werden muss, bin viel zu gutmütig. Aber im Guten wollten sie es ja nicht.


    Julie: Das heißt bei einem Regelverstoß, gibst du nach einer Ankündigung eine Strafarbeit?
    Du hast Recht, irgendwann bist du nur noch am Verteilen und ich finde man macht sich auch damit lächerlich. Schüler blicken es , wenn man nicht mehr den Überblick hat.


    Das Problem in der Klasse ist wie gesagt, dass sie so laut sind und immer anderes Zeugs reden, auch quer durchs Zimmer.
    Aber vielleicht muss ich wirklich so knallhart sein, dass es gleich Zusatzaufgaben regnet. Denn die Regeln stehen ja hinten, und die haben sie gemeinsam mit der Klassenlehrerin erarbeitet.
    Bei der funktionierts übrigens. :(


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Julie: Das heißt bei einem Regelverstoß, gibst du nach einer Ankündigung eine Strafarbeit?


    Nach einer Ankündigung oder auch ohne Ankündigung (ich sage es der Klasse vorher). Es kann halt sein, dass du die Ankündigung machst und dann ganz schnell ein Duzend Zusatzarbeiten vergeben hast, weil sie dir nicht glauben dass du das durchziehst. Dann musst du einfach konsequent sein schauen dass du vorher genügten Zusatzarbeiten sammelst, die 1) die Schüler nicht voneinander abschreiben können und 2) die nicht zu kurz / zu einfach sind sondern richtig viel und schwer.


    Ich habe das bisher in "normalen" Klassen praktiziert, und frage mich, ob deine Klasse noch "normal" ist. Aber wenn es bei der Klassenlehrerin funktioniert, gehe ich mal davon aus.
    Also, mein Tipp: lass es ruhig mal regnen und nicht nur in dieser Stunde sondern erstmal dauerhaft.


    Julie

  • Hab heute meinen Schlachtplan "vorgestellt". Und er hat gewirkt!
    Sie waren zwar noch etwas geschwätzig, aber es hat gut geklappt. Sie wollten testen, ob ich das auch witrklich durchziehe. Aber ich war echt sauer, vom gestrigen Tag.
    Tja, es hat gleich fünf Strafarbeiten gegeben!


    Nach der großen Pause mussten sie diese bei mir abholen. Ein Mädchen hat auch eine bekommen, weil sie dazwischen gequatscht hat.
    Sie hat dann zu mir gesagt, dass es unfair wäre, weil ihr Nebensitzer sie immer nerven würde (was auch wirklich stimmt). Ich hab zu ihr gesagt, dass ich ihn in der nächsten Stunde wegsetzen werde, aber sie soll einfach, wenn sie ihn ermahnt oder sagt, dass er ruhig sein soll, nicht so laut schreien soll. Das ist ein bißchen ihr Problem!
    Dann hat sie gemeint, dass sie so viel zu tun hätte,...
    Aber ich hab nur erwidert, dass sie schließlich bis Freitag Zeit hat die Strafaarbeit zu machen.
    Dann hat sie vor lauter Wut fast geweint.
    Da war es mir doch dann arg. Sie ist dann Gott sei Dank weggelaufen, denn wäre sie stehen geblieben, hätte ich wahrscheinlich nachgegeben.
    Hab aber trotzdem ein schlechtes Gewissen, weiß aber dass ich konsequent sein muss.


    Mal sehen, wie es weiter geht!


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Sie wollten testen, ob ich das auch witrklich durchziehe. Aber ich war echt sauer, vom gestrigen Tag.
    Tja, es hat gleich fünf Strafarbeiten gegeben!


    Fünf ist noch nicht viel, keine Sorge. Mach ihnen halt nur klar, dass sie die Strafarbeit nicht bekommen haben, weil du sauer bist, sondern weil sie gegen die Regeln verstossen haben.

    Zitat

    Dann hat sie vor lauter Wut fast geweint.


    Ok, aber sie ist selber schuld, nicht du, sie hätte ja nicht dazuwischenquatschen müssen.

    Zitat

    Da war es mir doch dann arg. Sie ist dann Gott sei Dank weggelaufen, denn wäre sie stehen geblieben, hätte ich wahrscheinlich nachgegeben.
    Hab aber trotzdem ein schlechtes Gewissen,


    Sorry, aber das bringt dich nicht weiter. Du sollst die Schüler erziehen, und nicht nur nett zu ihnen sein.



    Gruß, Julie

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt es so heftige Zusatzarbeiten, dass der Rest der Klasse dann nur bei der bloßen Erinnerung ("Willst du auch so viel arbeiten müssen wie der ....) ganz, ganz brav ist.
    In Deutsch ist es etwas schwieriger, aber in Französisch bekommen die Kinder Verben auf, die sie in allen Zeiten (3) die sie bis jetzt können, konjugieren müssen.
    dh. ein Verb = 18 Form, 2 Verben = 36 Form usw.
    Meistens gebe ich fünf Verben auf, das sind 90 Formen.
    Bei höheren Klassen dann auch mehr.


    Und ganz wichtig: Auf gar keinen Fall dann weich werden! Die Schüler haben die Regeln gebrochen und bekommen jetzt die Konsequenzen serviert.
    Lg, Hermine

Werbung