Gesucht: Übung / Thema zum Gruppenpuzzle aka Expertengruppen aka Jigsaw aka...

  • Hallo liebes Forum,

    mein erster kleiner UB liegt nun hinter mir und es lief sehr gut. Er war in einer FOW1 (Fachoberschule Wirtschaft, S sind durchschnittlich ca. 18 Jahre alt), in der ich nun nächsten Dienstag nochmal zwei Stunden unterrichten kann. Ich begleite die Klasse seit vier Wochen. Lernzieltechnisch wird es kommenden Dienstag um die Genossenschaft gehen, aber ich möchte außerdem gerne Gruppenpuzzle üben. Ich habe schon gemerkt, dass man sich damit ziemlich verzetteln kann. Das Thema Genossenschaft kann ich vor dem Gruppenpuzzle abschließen.

    Ich bin also auf der Suche nach einem Thema, mit dem ich das mit den S üben kann, und bei dem das Prinzip der Expertengruppen sinnvoll einsetzbar ist. Das Thema muss nicht aus der Wirtschaft kommen, denke ich. Der Fachlehrer lässt mir freie Hand. Die Noten stehen fest.

  • Eine Methode um ihrer selbst willen losgelöst vom eigentlichen Sequenzthema ist an sich nicht sinnvoll. Ich kann aber nachvollziehen, dass du einfach etwas den Ablauf einüben möchtest. Grundsätzlich wären aber alle Themen geeignet, die sich in Teilaspekte zerlegen und entsprechend erarbeiten lassen. Über den "klassischen" Ablauf (Überblick Problemstellung in Stammgruppe -> Erarbeitung Teilaspekte in Expertengruppen -> Austausch in Stammgruppe) hinaus finde ich es immer schön, wenn die Stammgruppe dann noch etwas gemeinsam zu erarbeiten hat, für das das Wissen aller Experten notwendig ist.


    Vielleicht kannst du doch an Genossenschaften andocken und spezielle Teilaspekte vertiefend beleuchten lassen oder du stellst dem erarbeiteten Fachwissen über Genossenschaften andere Organisationsformen gegenüber.

  • Kurze Frage: Die "FOW1" ist eine 11. Klasse der FOS Wirtschaft, oder? Wirst du diese Klasse dann auch im nächsten Schuljahr - also als "FOW2" bzw. 12. Kl. der FOW - unterrichten oder warum möchtest du mit den SuS das Gruppenpuzzle üben? Oder willst du diese Methode für dich als Lehrkraft ausprobieren?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung