Unterrichtsbesuch - 1000

  • Hallo Cliff,
    Den Zahlenstrahl und das Tausernerbuch gibt es im Klettverlag. Bei dem Tausenderbuch, gibt es auch gleich Unterrrichtsideen, sorry aber ich habe noch nicht reingeschaut.
    Gruß LAA anja

  • Hallo,
    von einem absoluten Laien was Mathe und Grundschule angeht.


    Aber kennst du das Montessori Material mit diesen Zahlenketten?
    Damit habe ich in der Grundschule Mathe das 1x1 gelernt. Und davon gibt es 100er Platten und einen superschweren 1000er Würfel. Ich fand es als Kind super. Was haptischeres gibt es nihct

  • Zitat

    Julie Mango schrieb am 25.10.2005 14:31:
    ..... und einen superschweren 1000er Würfel. Ich fand es als Kind super. Was haptischeres gibt es nihct


    Haptisch schon , aber man sieht nicht in den Würfel rein - daher ist die Darstellung der "1000" damit nicht besonders anschaulich.


    Wie wär's mit Glasperlen? Da gibt's doch diese kleinen für Perlentiere.
    Jedes Kind fädelt 50 auf. Alle werden zu einer langen Kette zusammengebunden. 20 * 50 = 1000


    Damit bekommt die Zahl 1000 die Dimension, die ihr zusteht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Vielen Dank für die tollen Ideen! Wo finde ich denn diese Glasperlen zu einem erschwinglichen Preis? War nämlich gestern im Kreativ Shop und dort waren sie ziemlich teuer und 1000 Stück....das haut dann schon rein!
    Lieben Gruss
    Cliff

  • Ich hatte eher an sogenannte "Rocailles", also Stickperlen bzw. Bastelperlen gedacht. Die werden grammweise verkauft und sind in verschiedensten Farben erhältlich.


    z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/Rocailles-P…30487QQrdZ1QQcmdZViewItem
    guter Preis, gute Größe (4 mm) und "Sofort-Kaufen" mit Mengenrabatt:
    http://stores.ebay.de/Kerstins-Fundgrube01



    In Läden für Montessoribedarf bekommst du die für ein Schweinegeld, im Bastlerbedarf sackweise


    z.B. hier:
    http://www.perlen-paradies.de/perlshp1.htm


    Vorsicht! Manche sind so klein, dass die Kinder Probleme beim Einfädeln bekommen. Da musst du die richtige Balance zwischen Größe und Kostenaufwand finden ... 2,5 mm dürfte das absolute Minimum sein.


    z.B: bei Opitec:
    http://www.opitec.de
    suche nach "metallicperlen"
    125 Stück 3mm für 0,95€


    Besser finde ich noch:
    Suche dort nach "Perlen"
    Dort findest du oben "Perlen 2.Wahl"
    Damit kommst du zum Angebot:
    -- 500 gr verschiedenste Holzperlen für 6,95 /9,95.
    Wenn die Kinder 50 Stück aufgefädelt haben, reicht das vielleicht für eine Halskette - dadurch schlägst du 3 Fliegen auf einmal:
    1.) du bekommst deine 1000er-Veranschaulichung
    2.) die Kids sind motiviert, weil sie eine Kette bekommen
    3. du kannst das Geld über die Kids wieder zurückbekommen


    Zum Auffädeln nimmst du keinen Faden, sondern Deko-Nylonfaden - der ist härter und das Auffädeln fällt den Kindern leichter.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Die Sitzmatte ist an sich ein guter Tipp - aber mit 7€ Versandkosten nicht gerade billig - von der Hygiene mal abgesehen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Haptisch schon , aber man sieht nicht in den Würfel rein - daher ist die Darstellung der "1000" damit nicht besonders anschaulich.
    schrieb alias
    Das stimmt aber das Material baut auf. Das soll heissen: 1. einer steine. 2. fünferstangen (magische fünf, als summe mit dem Auge erfassbar.) 3. zehnerstäbe, dann 4. hunderterplatten und dann erst der tausender Würfel.
    Ich habe die Kinder erst mal verschiedene 100 Platten berechnen lassen, also fünf Platten gleich 500 7 Platten= 700 hundert und bei 10 Platten dann über die Form gesprochen und die kannten schon Quadrat Zahlen sie kamen gleich auf die Körperform Würfel und die Aufgabe 10 mal 10 mal 10=100 und dann habe ich mit der Geheimschrift aus Welt der Zahlen weiter gemacht und im Anschluß daran mit der Stellenschreibweise.
    Gruß LAA anja

Werbung