Chancen auf Ref Platz mit Kunst

  • Moin,


    weiß jemand wie die Chancen so sind mit Kunst/Bio in Lüneburg fürs Gymnasium einen Ref Platz zu erhalten?


    Danke :)

  • Deine Gewerkschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Die Chance auf einen Refplatz hängt von deiner Note ab und ob eins deiner Fächer ein Mangelfach ist (könnte bei Kunst der Fall sein), aber die Kapazität nicht zu knapp ist (war zu meiner Zeit bei "Werte und Normen" bzw. Philosophie der Fall zb.


    Die Chance auf ein bestimmtes Studienseminar hängt von einigem ab:

    - soziale Gründe (die du vielleicht hast / nicht hast, aber auch die die anderen Bewerber*innen haben. Wenn SIE mehr haben, fliegst du vielleicht raus..)

    - Kapazität in deinen Fächern (siehe oben, ob die Kapazität schon durch Sonderfälle/Gründe gefüllt wurde)

    - Existenz deines Faches an dem Ausbildungsort (evangelische Religion existierte zb bei mir nicht) und dies auch in dem Durchgang (in meinem Durchgang war zb "Geschichte" an meinem Studienseminar gesperrt, obwohl es rein theoretisch existierte, aber es gab einfach zuviele Referendare der höheren Jahrgänge (es gab bei uns gemischte Durchgänge) )

Werbung