Drittfach, Gymnasiallehramt, Niedersachsen

  • Hey,


    weiß hier jemand, ob die Noten aus dem Drittfach mit in die Gesamtnote des Masters einfließen? Und ob/inwiefern die Noten des Drittfachs bei einer Bewerbung um eine Planstelle in Niedersachsen berücksichtigt werden?


    Danke im Voraus :)

  • Die Berechnung der Masternote kannst du den entsprechenden Vorgaben deiner Hochschule zu diesem Thema entnehmen. Solltest du auf deren Webseite nicht fündig werden (Tipp: Nennt sich im Regelfall "Prüfungsordnung" und enthält immer auch einen Passus zur Notenberechnung), dann frag deine Studienberatung, wo das stehen würde.


    Wenn dein drittes Fach Teil deines Referendariats ist und dort ebenfalls bewertet wird, dann bedeutet das, dass auch diese Note mit in die Note für das Äquivalent zum 2.Staatsexamen für Menschen mit Lehramtsmaster (korrekte Bezeichnung ist mir gerade entfallen) einfließt. Nachdem du dich mit diesem Zeugnis UND deinen Bachelor- und Masterzeugnissen bewirbst um eine Planstelle fließt die Note des Drittfachs als in die Bewerbung mit ein, wenn dieses im Ref mit ausgebildet und bewertet wurde. Ob es das muss oder vielleicht nur kann oder auch nicht darf kannst du den Vorgaben des Landes Niedersachsen für den Vorbereitungsdienst an den Gymnasien entnehmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    also: mein drittes Fach wurde nie mitgewertet.
    Fun Fact: Ich hab mein Ref im Drittfach gemacht, meine Bewerbung zum Ref (in NDS) war aber mit meinem ersten Staatsexamen (OHNE die Note des Drittfachs, weil das erste Staatsexamens - zumindest bei mir und den PO, die ich kannte - nicht geändert wird, nur weil man ein Erweiterungsfach gemacht hat. Und ich habe es versucht ;-)).

Werbung